Rally-Fahrzeuge

Schon immer haben mich die  Sportgeräte der Drift-, Schleuder- und Schotterfresser-Fraktion - kurz: die Rally-Autos - fasziniert!. Die Fahrkünste eines Walter Röhrl, Didier Auriol oder eines Hannu Mikkola sind einfach atemberaubend! Ich meine, von Hannu Mikkola stammt der Ausspruch, aus einem Dialog mit dem unvergessenen Ayrton Senna: "Unsere Autos sind in der Beschleunigung von 0 auf 200 Km/h genauso schnell wie eure Formel-1-Boliden... aber wir fahren auf Schotter!!!"

Nachdem ich bereits mehrere Sammlungen von Rally-Slotcars wieder veräußert hatte (denn ich konnte ja immer nur mit einer Rundstrecken-Slotbahn aufwarten), stellten sich die Weichen anfangs des Jahres 2015 erneut in Richtung Schotter-Fraktion: Ich entschloss mich zum Verkauf meiner SLOTFIRE-Anlage, da ich ja ohnehin die meiste Zeit alleine fuhr. Was lag also näher, die Mittel für eine permanente Rally-Strecke einzusetzen?

Übers Jahr 2015 konnte ich mich zu einem Layout, nun mit SCX-Schienen, durchringen. Mit diesem (und auch dem baugleichen Scalextric-Material) sind einfach die engsten Kurvenradien realisierbar, und davon lebt schließlich ein Rally-Kurs! Immer schön mit dem A... nach außen! Dennoch: Nun, im Sommer 2015, ist alles noch "flach", der Geländebau erfolgt hoffentlich über das Winterhalbjahr.

So fülle ich die Zeit mit Sammeln und Bauen diverser Rally-Klassiker, wobei ich mich auf die "frühen Jahre", also die 60er  bis maximal etwa Anfang der 90er Jahre beschränke, bevorzugt natürlich die Gruppe-B-Boliden! Hier meine ersten Bausätze aus der Rally-Abteilung, die teilweise noch auf meiner "Haupt-"Anlage, also der Rundstrecke, fotografiert wurden. Bis einschließlich dem R4 Rally wurden sie jedoch in den letzten Jahren wieder verkauft. Der folgende Volvo PV544 läutet quasi eine neue Ära zum Thema Slotcars und Bahnbau bei mir ein!




Alpine A220 Courte Critérium des Cévennes 1969





Alfa Romeo TZ1 Coupe des Alpes 1964





Alfa Romeo Giulietta Sprint Tour de Corse 1960





Volvo PV544 Rally Monte Carlo 1962





Renault R4 Rally





MG Metro 6R4  Boucle de Spa 1985





Opel Kadett C Coupe GT/E Rally Monte Carlo 1976





Saab 96 Sieger Rally Monte Carlo 1962





Ford Escort II RS 1800



Zur Startseite

zurück