MG Metro 6R4 Boucle de Spa 1985
Hier eines meiner
neusten Werke (Nov. 06): Ein MG Metro in der Spa-Version
von 1985 mit Marc Duez am Steuer. Glücklicherweise konnte ich noch
einen Bausatz von
TeamSlot bei Pendle Slotracing in England ergattern. Ich wollte
ein
TeamSlot Auto selbst neu aufbauen, nachdem ich mit den limitierten
Autos
wie Audi Sport Quattro S1, Ford Sierra Cosworth oder anderen schlechte
Erfahrung gemacht hatte. Die Dinger fuhren erstens nicht (erhebliche
Nacharbeiten waren
nötig, um ihnen Beine zumachen) und sahen so was von sch... aus -
als
hätte sie mein 10-jähriger Neffe mit dem Pinsel lackiert!!!
Es stellte sich jedoch heraus, dass die Autos von TeamSlot
natürlich in der fertigen, lackierten Variante nur so gut (oder so
schlecht?) sein konnten, wie es die Ausgangsbasis zuläßt.
Mit anderen Worten:
Grotte!!! Sprödes Resine, ziemlich bruchgefährdet, schlechte
Oberfläche, unsaubere Details wie Fensterrahmen... und trotzdem
besorge ich mir die
Teile immer wieder! Es ist halt der einzige Hersteller, der
interessante
Rally-Autos aus den wilden Gruppe-B-Zeiten der 80er Jahre im Programm
hat
- bleibt zu hoffen, dass Firmen wie Scalextric sich ähnlich
schönen
Modellen widmen, wie sie es mit dem Hundeknochen-Escort unlängst
taten
- ein tolles Auto, in jeglicher Hinsicht!
Aber ich fand diesen
Schotter-Zwerg einfach zu knuffig, zumal er in dieser
Belga-Lackierung wirklich eine gute Figur macht!
Am Fahrwerk und den Verbindungszapfen zur Karosserie musste ich einiges
nacharbeiten. Der hintere Schraubzapfen wurde ganz entfernt und
komplett neu gestaltet. Dabei konnte auch der Sitz der Karosserie auf
dem Chassis korrigiert
werden, die zu weit hinten saß. Nun fährt er sich wirklich
schön
und (mit den beiden Knopfmagneten) recht unproblematisch. Die schlecht
gegossenen
Auspuff-Endstücke mussten mitsamt ihrer Untergrundplatte entfernt
und
erneuert werden. Bei mir hielten kleine Stücke von Bibo
Wattestäbchen
als Auspuff her. Die Antenne ist übrigens eine gekappte
Akupunktur-Nadel
- da hat man neben der Antenne auch gleich den Sockel mit dran, und das
alles
ziemlich maßstäblich!
Die beigefügten Köpfe für die Fahrer gleichen eher
Aliens und sind daher völlig unbrauchbar. Ich habe sie mit
Köpfen von Proto ersetzt, die ungleich schöner sind. Fazit:
Das Motto "Wer langsam fährt, wird länger gesehen" trifft
hier wirklich zu. Bei den vielen Mängeln am Modell muss man
tatsächlich brettern, was das Zeug
hält. "Wer später bremst, ist länger schnell!"
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