MG Metro 6R4  Boucle de Spa 1985


Hier eines meiner  neusten Werke (Nov. 06): Ein MG Metro in der  Spa-Version von 1985 mit Marc Duez am Steuer. Glücklicherweise konnte ich noch einen Bausatz von TeamSlot  bei Pendle Slotracing in England ergattern. Ich wollte ein TeamSlot Auto selbst neu aufbauen, nachdem ich mit den limitierten Autos wie Audi Sport Quattro S1, Ford Sierra Cosworth oder anderen schlechte Erfahrung gemacht hatte. Die Dinger fuhren erstens nicht (erhebliche Nacharbeiten waren nötig, um ihnen Beine zumachen) und sahen so was von sch... aus - als hätte sie mein 10-jähriger Neffe mit dem Pinsel lackiert!!!



Es stellte sich jedoch heraus, dass die Autos von TeamSlot natürlich in der fertigen, lackierten Variante nur so gut (oder so schlecht?) sein konnten, wie es die Ausgangsbasis zuläßt. Mit anderen Worten: Grotte!!! Sprödes Resine, ziemlich bruchgefährdet, schlechte Oberfläche, unsaubere Details wie Fensterrahmen... und trotzdem besorge ich mir die Teile immer wieder! Es ist halt der einzige Hersteller, der interessante Rally-Autos aus den wilden Gruppe-B-Zeiten der 80er Jahre im Programm hat - bleibt zu hoffen, dass Firmen wie Scalextric sich ähnlich schönen Modellen widmen, wie sie es mit dem Hundeknochen-Escort unlängst taten - ein tolles Auto, in jeglicher Hinsicht!



Aber ich fand diesen Schotter-Zwerg einfach zu knuffig, zumal er in dieser Belga-Lackierung wirklich eine gute Figur macht!




Am Fahrwerk und den Verbindungszapfen zur Karosserie musste ich einiges nacharbeiten. Der hintere Schraubzapfen wurde ganz entfernt und komplett neu gestaltet. Dabei konnte auch der Sitz der Karosserie auf dem Chassis korrigiert werden, die zu weit hinten saß. Nun fährt er sich wirklich schön und (mit den beiden Knopfmagneten) recht unproblematisch. Die schlecht gegossenen Auspuff-Endstücke mussten mitsamt ihrer Untergrundplatte entfernt und erneuert werden. Bei mir hielten kleine Stücke von Bibo Wattestäbchen als Auspuff her. Die Antenne ist übrigens eine gekappte Akupunktur-Nadel - da hat man neben der Antenne auch gleich den Sockel mit dran, und das alles ziemlich maßstäblich!



Die beigefügten Köpfe für die Fahrer gleichen eher Aliens und sind daher völlig unbrauchbar. Ich habe sie mit Köpfen von Proto ersetzt, die ungleich schöner sind. Fazit: Das Motto "Wer langsam fährt, wird länger gesehen" trifft hier wirklich zu. Bei den vielen Mängeln am Modell muss man tatsächlich brettern, was das Zeug hält. "Wer später bremst, ist länger schnell!"


zurück