Alfa
Romeo Giulietta Sprint Tour de Corse 1960
Schon
länger hatte ich diesen kleinen knuffigen Wagen im Blick, als aber
die Entscheidung zum Kauf fiel, war es - wie so oft - (fast) zu
spät. Die auf ca. 150 Stück begrenzten
Resine-Karosseriebausätze von PROTO sind immer sehr, sehr schnell
vergriffen. Manch einen mag es stören, dass Chris Deco nicht immer
maßstäblich arbeitet, viele der PROTO-Modelle zu wuchtig
erscheinen. Mich stört's nicht! Und da mein Sammel- und
Bauschwerpunkt seit Anfang 2015 im Bereich der Rally-Fahrzeuge liegt...
da passt er prima 'rein!
Ich hatte das Glück, bei meinem Lieblings-Slotcar-Dealer,
Jörg Werner aus Lunestedt, noch ein Exemplar zu erwischen (mein Modell
trägt übrigens die Zertifikatsnummer 20). Sehr zügig
ging ich an das Modell, wobei es sich als ein Mangel erwies, dass
keinerlei Bauplan oder Hinweis beigefügt war, wie das Rally-Modell
zu bauen war. Dafür lagen aber Stoßstangen bei... Also waren
mehrere Versionen möglich, wahrscheinlich noch eine reguläre
Straßenversion. Da war ich wohl aber zu schnell und hatte noch
keine Vorbildrecherche betrieben, aber bereits die hinteren Bohrungen
für die Heckstoßstange geöffnet...
Den Fehler bemerkte ich erst nach (!) der Lackierung, die mir recht gut
geglückt war. So wollte ich nicht nochmal nachträglich
reparieren und verschloss die Löchlein mit kleinen Decals, die
auch gut als Anschraubpunkte der Stoßstangen im Original
durchgehen könnten. ;o))))) Auch ließ ich die
massiv resine-gegossene Innenraumattrappe weg, der Zwerg wäre
damit nur
noch kopflastiger geworden. Ich schnitt wie so oft ein Stückchen
schwarzen Fotokarton zurecht, Sitzlehnen kamen aus der Grabbelkiste.
Schließlich befestigte ich die beigefügten Figuren. Der
Beifahrer bekam noch einen Zettel mit dem "Ausschrieb" in die
Hände gedrückt!
Auch beim Fahrwerk ging ich andere Wege als vorgesehen, ich wollte
nicht das von Chris vorgesehene KR02- oder
KY01-Chassis verwenden. Das KR02 ist ein Sidewinder-, das KY01 ein
Inlinerchassis. Beide liegen etwas über 30.- EUR, das war mir
einfach zu teuer. Darüber hinaus hatte ich noch ein
MRRC-Sebring-Chassis frei, so dass ich ohne Probleme dieses an die
Bohrungen in der Karosserie anpassen konnte.
Lediglich die Felgeneinsätze musste ich mit 2mm starken
Polistyrolplatten unterfüttern, ansonsten sähe es so aus, als
hätte der Winzling mächtige Tiefbettfelgen! Und das im Jahre
1960! Das passte also gar nicht, so orientierte ich mich an
den Forbildfotos.
Die realisierte Version gibt das Fahrzeug von Jean Rolland und Gabriel
Augias wieder, welches die beiden 1960 auf der Tour de Corse (Rally
Korsika) hinter dem Porsche 356 Carrera von Herbert Linge und Paul
Ernst Strähle auf Platz 5 pilotierten.
Hübscher kleiner Wagen, der wunderbar in meine Sammlung von
Rally-Fahrzeugen bis 1990 passt!
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