Alfa Romeo Giulietta Sprint Tour de Corse 1960

Schon länger hatte ich diesen kleinen knuffigen Wagen im Blick, als aber die Entscheidung zum Kauf fiel, war es - wie so oft - (fast) zu spät. Die auf ca. 150 Stück begrenzten Resine-Karosseriebausätze von PROTO sind immer sehr, sehr schnell vergriffen. Manch einen mag es stören, dass Chris Deco nicht immer maßstäblich arbeitet, viele der PROTO-Modelle zu wuchtig erscheinen. Mich stört's nicht!  Und da mein Sammel- und Bauschwerpunkt seit Anfang 2015 im Bereich der Rally-Fahrzeuge liegt... da passt er prima 'rein!



Ich hatte das Glück, bei meinem Lieblings-Slotcar-Dealer, Jörg Werner aus Lunestedt, noch ein Exemplar zu erwischen (
mein Modell trägt übrigens die Zertifikatsnummer 20). Sehr zügig ging ich an das Modell, wobei es sich als ein Mangel erwies, dass keinerlei Bauplan oder Hinweis beigefügt war, wie das Rally-Modell zu bauen war. Dafür lagen aber Stoßstangen bei... Also waren mehrere Versionen möglich, wahrscheinlich noch eine reguläre Straßenversion. Da war ich wohl aber zu schnell und hatte noch keine Vorbildrecherche betrieben, aber bereits die hinteren Bohrungen für die Heckstoßstange geöffnet...



Den Fehler bemerkte ich erst nach (!) der Lackierung, die mir recht gut geglückt war. So wollte ich nicht nochmal nachträglich reparieren und verschloss die Löchlein mit kleinen Decals, die auch gut als Anschraubpunkte der Stoßstangen im Original durchgehen könnten.  ;o)))))  Auch ließ ich die massiv resine-gegossene Innenraumattrappe weg, der Zwerg wäre damit nur noch kopflastiger geworden. Ich schnitt wie so oft ein Stückchen schwarzen Fotokarton zurecht, Sitzlehnen kamen aus der Grabbelkiste. Schließlich befestigte ich die beigefügten Figuren. Der Beifahrer bekam noch einen Zettel mit dem "Ausschrieb" in die Hände gedrückt!



Auch beim Fahrwerk ging ich andere Wege als vorgesehen, ich wollte nicht das von Chris vorgesehene
KR02- oder KY01-Chassis verwenden. Das KR02 ist ein Sidewinder-, das KY01 ein Inlinerchassis. Beide liegen etwas über 30.- EUR, das war mir einfach zu teuer. Darüber hinaus hatte ich noch ein MRRC-Sebring-Chassis frei, so dass ich ohne Probleme dieses an die Bohrungen in der Karosserie anpassen konnte.



Lediglich die Felgeneinsätze musste ich mit 2mm starken Polistyrolplatten unterfüttern, ansonsten sähe es so aus, als hätte der Winzling mächtige Tiefbettfelgen! Und das im Jahre 1960! Das passte also gar nicht, so orientierte ich mich an den Forbildfotos.
Die realisierte Version gibt das Fahrzeug von Jean Rolland und Gabriel Augias wieder, welches die beiden 1960 auf der Tour de Corse (Rally Korsika) hinter dem Porsche 356 Carrera von Herbert Linge und Paul Ernst Strähle auf Platz 5 pilotierten.



Hübscher kleiner Wagen, der wunderbar in meine Sammlung von Rally-Fahrzeugen bis 1990 passt!

zurück