Alpine A220 Courte Critérium des Cévennes 1969

Noch so eine seltene Pretiose! Sehr lange habe ich nach dem kurzen Alpine gesucht, wie er von PROTO Slot Kits erschienen und seit Jahren bereits ausverkauft ist. Private Anbieter im allseits beliebten Online-Auktionshaus rufen für den ungebauten Kit geradezu Mondpreise auf, ein gebautes Model aus den USA sollte sogar knappe 300.- € kosten - irgendwo hört's dann aber auf! Aber auch hier sollte meine Geduld belohnt werden, stieß ich doch bei meinen Recherchen nach diesem Renner auf das Renncenter Frankfurt, die auf ihrer Seite den Alpine noch gelistet hatten! Kurzer Emailkontakt und die Bestätigung, dass tatsächlich noch ein einziger Bausatz im Regal liegt - zu recht moderatem Preis!



Viel gibt es jedoch nicht zum A220 zu sagen, der Bausatz war bereits vorlackiert. Schwierig jedoch, genau diesen blaumetallic-Farbton zu treffen, denn es mussten noch die Zusatzscheinwerfer und der Spiegel in Wagenfarbe gebracht werden. Schade, dass Chris Deco diese Teile nicht gleich mitlackiert hat, denn den Farbton konnte ich nicht 100%ig hinbekommen.
Als Chassis sieht Chris sein eigenes, lasergeschnittenes Metallfahrwerk KR02 vor, welches mit einem Motor- und einem Achshalter aus dem 3D-Drucker aufwartet. Hier ist PROTO absolut fortschrittlich! Insgesamt lässt sich die Fuhre sehr geschmeidig und durchaus flott bewegen. Die Angst vor einer Beschädigung der filigrnanen Heckspoilergalerie nebst Verstrebungen verhinderte allerdings eine Bestzeitenhatz.



Obwohl der Scheinwerferbereich mit Passnuten für eine Komplettverglasung aufwartet, fuhr das Vorbild des  A220 Courte tatsächlich ohne diese Abdeckungen! Etwas unverständlich, warum Chris diese prominente Nut beibehalten hat. Ich vermute, dass er 2/3 des Autos von der Le Mans-Version des Alpine adaptiert hat. Und die Langheck-Autos fuhren mit den Abdeckungen!

Ein äußerst seltenes Auto, im Modell wie in der Realität, hatte doch der A220 Courte, der bereits im Stand immens schnell aussieht, in den wenigen Rennen, in denen er startete, nix gerissen...

zurück