Volvo PV544 Rally Monte Carlo 1962

Von MMK lief mir nach längerem Suchen ein "factury built"-Modell des seltenen Volvos PV544 über den Weg. Für 140.- € schlug ich zu und war völlig enttäuscht, als ich das Modell in den Händen hielt! Nicht genug, dass es extrem schlecht verpackt war und dadurch die vordere Stoßstange (aus Resine! Wie bescheuert!) samt aller Scheinwerfer abgebrochen war, sondern das Fahrzeug insgesamt rief wahrhaft einen Zorn in mir hoch! Solch eine schlechte Qualität hatte ich selten in den Händen gehabt! Und das aus dieser renommierten Schmiede! Die Figuren: Zum Vergessen! Keinerlei Details wie Zierstreifen oder Scheibenrahmen! Nicht verspachtelte Fehlgussstellen in der Karosserie und vieles mehr!



Fast war ich versucht, das Teil neu zu lackieren bzw. wieder zu verkaufen und mir einen OCAR-Abguss zu besorgen - da weiß ich wenigstens, woran ich bin und was mich erwartet! Aber so kampflos wollte ich dennoch nicht das Feld räumen. Dem Verkäufer schilderte ich die Schäden, der versprach, sich mit Victor di Natali (Cheffe von MMK) in Verbindung zu setzen und mir die defekten Teile zukommen zu lassen. Zuverlässiger Mensch - es klappte, einige Wochen später konnte ich mit der "Restaurierung" beginnen.



Dabei vermied ich die komplette Neulackierung der Karo und besserte nur vorsichtig die betroffenen Stellen aus, was mir recht gut gelang. Auch im Treffen des genauen Farbtons hatte ich Erfolg. Sowohl die neue Frontstoßstange als auch die hintere stiftete ich mit zwei Stück Stahldraht, um zu vermeiden, dass mir die beiden Dinger beim leichtesten Crash wieder um die Ohren fliegen! Also lieber gleich richtig gemacht!




Die Nummernschilder und die weißen Startnummern musste ich selbst drucken bzw. meinem reichhaltigen Fundus entnehmen. Die Scheibeneinfassungen erfolgten mit der bewährten Edding-Chromstift-Methode, die Zierstreifen erstellte ich aus BareMetal-Folie. Frau Rosqvist und Frau Wirth (bzw. ihre 32fach kleineren Doubles) bemalte ich komplett neu.



Zum Abschluss bekam der Buckel-Volvo noch einen Überzug mit MiPa 2K-Lack. Dann erst war ich's einigermaßen zufrieden... Die Gelegenheiten, solche Klassiker zu ergattern, sind sehr selten.  So war mein Finger auf der Maus zum Ende der EBAY-Auktion dieses Modells ziemlich nervös, passte doch der PV544 genau in mein Beuteschema! Dennoch: Auch bei MMK scheint es massive Qualitätsunterschiede zugeben!
Bedauerlich nur, dass ich meinen seinerzeit erstellten Saab 96 verkauft hatte - aber die OCAR-Version liegt schon wieder in meinem Schrank, demnächst gibt es ihn erneut in meiner Sammlung!



zurück