Volvo
PV544 Rally Monte Carlo 1962
Von MMK lief mir
nach längerem Suchen ein "factury built"-Modell des seltenen
Volvos PV544 über den Weg. Für 140.- € schlug ich zu und war
völlig enttäuscht, als ich das Modell in den Händen
hielt! Nicht genug, dass es extrem schlecht verpackt war und dadurch
die vordere Stoßstange (aus Resine! Wie bescheuert!) samt aller
Scheinwerfer abgebrochen war, sondern das Fahrzeug insgesamt rief
wahrhaft einen Zorn in mir hoch! Solch eine schlechte Qualität
hatte ich selten in den Händen gehabt! Und das aus dieser
renommierten Schmiede! Die Figuren: Zum Vergessen! Keinerlei Details
wie Zierstreifen oder Scheibenrahmen! Nicht verspachtelte
Fehlgussstellen in der Karosserie und vieles mehr!
Fast war ich
versucht, das Teil neu zu lackieren bzw. wieder zu verkaufen und mir
einen OCAR-Abguss zu besorgen - da weiß ich wenigstens, woran ich
bin und was mich erwartet! Aber so kampflos wollte ich dennoch nicht
das Feld räumen. Dem Verkäufer schilderte ich die
Schäden, der versprach, sich mit Victor di Natali (Cheffe von MMK)
in Verbindung zu setzen und mir die defekten Teile zukommen zu lassen.
Zuverlässiger Mensch - es klappte, einige Wochen später
konnte ich mit der "Restaurierung" beginnen.
Dabei vermied ich die komplette Neulackierung der Karo und besserte nur
vorsichtig die betroffenen Stellen aus, was mir recht gut gelang. Auch
im Treffen des genauen Farbtons hatte ich Erfolg. Sowohl die neue
Frontstoßstange als auch die hintere stiftete ich mit zwei
Stück Stahldraht, um zu vermeiden, dass mir die beiden Dinger beim
leichtesten Crash wieder um die Ohren fliegen! Also lieber gleich
richtig gemacht!
Die Nummernschilder und die weißen Startnummern musste ich selbst
drucken bzw. meinem reichhaltigen Fundus entnehmen. Die
Scheibeneinfassungen erfolgten mit der bewährten
Edding-Chromstift-Methode, die Zierstreifen erstellte ich aus
BareMetal-Folie. Frau Rosqvist und Frau Wirth (bzw. ihre 32fach
kleineren Doubles) bemalte ich komplett neu.
Zum Abschluss bekam der Buckel-Volvo noch einen Überzug mit MiPa
2K-Lack. Dann erst war ich's einigermaßen zufrieden... Die
Gelegenheiten, solche Klassiker zu ergattern, sind sehr selten.
So war mein Finger auf der Maus zum Ende der EBAY-Auktion dieses
Modells ziemlich nervös, passte doch der PV544 genau in mein
Beuteschema! Dennoch: Auch bei MMK scheint es massive
Qualitätsunterschiede zugeben!
Bedauerlich nur, dass ich meinen seinerzeit erstellten Saab 96 verkauft hatte - aber die
OCAR-Version liegt schon wieder in meinem Schrank, demnächst gibt
es ihn erneut in meiner Sammlung!
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