Fiat
Abarth X1/9 Prototipo 1975
Recht zeitnah
nach dem Kauf dieses seltenen Boliden fasste ich den Entschluss, meine
Sammlung an Rally-Fahrzeugen zu verkaufen und auf den Bau einer
landschaftlich durchgestalteten Rally-Streck zu verzichten. Ich sah
ein, dass ich es in diesem Leben zeitlich wohl kaum mehr würde
umsetzen können...
So fiel dem "Rotstift" auch dieses Modell zum Opfer. Nun stand es aber
ungebaut in meinem Schrank... also: bauen und gleich wieder verkaufen!
Zum Modell:
Als Nr. "06" kam der von Chris Deco limitierte Resine-Kit aus der Form.
Ich setzte ihn auf ein stahlneues MRRC-Sebring-Chassis, auf dass ich
wegen seiner Längenverstellmöglichkeiten immer wieder gerne
zurückgreife. Die passende Box von MRRC kaufte ich gleich dazu,
das Inlay gestaltete ich selbst.
Der Bau ging recht unspektakulär und zügig vonstatten. Ein
wenig tricky war die Lackierung der hell-gelb-oliv abgestzten
Flächen, die Farblich mit dem Logo auf der C-Säule
übereinstimmen musste. Ein wenig experimentieren, dann passte es.
Die Felgen-Inserts, die dem Kit beilagen, sitzen in neuen
Porsche-Felgen von MRRC.
Die Decals ließen sich nur schwierig verarbeiten, sie waren
relativ dick und steif. Mit einigen Durchgängen mit Decal-Softener
liess sich aber auch diese Klippe umschiffen. Die vergitterte
Kühlungsöffnung an der Front sah keinerlei Decal zur
Detaillierung vor, laut PROTO sollte sie einfach schwarz lackiert
werden. Das war mir jedoch zu wenig und vor allem zu tot. Ich griff auf
Decals mit Gitterstruktur von Virages zurück und passte ein
Stück davon ein. Sieht gleich sehr viel realistischer aus!
Alles in Allem ein recht uriges Slotcar, in jeder Sammlung sicher ein
echter Hingucker, allein schon wegen seiner Luftansaughutze auf der
Motorabdeckung! So wurde jedoch aus diesem super-aktuellen
PROTO-Slot-Kit gleich ein "Exportmodell", denn unmittelbar nach seiner
Fertigstellung habe ich es zum Verkauf angeboten!
zurück