Alfa Romeo TZ1 Coupe des Alpes 1964

Sehr schwer zu bekommen war dieser längst ausverkaufte Kit von PROTO Slot  Kits! Ein wenig Geduld, dann klappt's auch mit solchen seltenen Stücken! Zusätzlich war es nötig, ein NINCO-Chassis des Ferrari 166 MM zu verwenden, sieht Chris Deco von PROTO doch genau dieses Chassis unter Verwendung einer speziell von ihm konstruierten Adapterplatte vor! Nur dass auch dieser Renner extrem selten und daher schwierig zu bekommen ist!



Die Box des Spenderautos habe ich gleich wieder verwendet, um eine saubere Arretierung auf der Sockelplatte sicherzustellen. Klar mag man sich fragen, warum ich kein anderes Chassis verwendet habe, z.B. das universell passende PCS32. Nun, auf dieses Fahrwerk habe ich einfach keine Lust mehr, weil es mehr dazu dient, die Autos als Standmodelle zu verurteilen - denn wirklich fahren lässt sich dieses Chassis nun wirklich nicht, es sei denn, man baut es erheblich um - wie ich bereits an anderen Modellen auf meiner Seite gezeigt habe - und dazu hatte ich schlichtweg keine Lust!



Ansonsten gilt das gleiche zum Bausatz, was ich bereits bei der Targa Florio-Version beschrieben  habe. Einzige AUsnahme: Lagen dem früheren Bausatz des TZ1 noch Rücklichter in rot eingefärbtem, transparentem Kunststoff bei, gab es im vorleigenden Falle nur kleine beige Resineklötzchen zum Anmalen - schade! Die vorherige Version wirkt ungleich besser!
Die Fuhre lässt sich sehr gut bewegen. Auf die Alu-Töpfchen, die ich bei Chris gesondert geordert habe, konnte ich original NINCO-Reifen der Dimension 20x7 aufziehen. Mit ihnen lässt sich der Alfa wunderbar fahren.

zurück