Alfa Romeo TZ1 1964

Dieser TZ1 liegt schon seit einigen Jahren in meinem Schrank, war als Rohbau bereits fahrfertig montiert, jedoch noch nicht lackiert. Ich konnte mich zu keiner Farbvariante entschließen, zu spärlich war das Vorbildmaterial. Eigentlich hatte ich eine (für einen Alfa seltene) blaue Variante im Visier, es scheiterte jedoch - mal wieder! - an den Fotos, die zweifelsfrei den großen Aufkleber auf der Seite hätten belegen können. So blieb's bei der folgenden, alfaroten Version von 1964, dem unglaublichen Gesamtdritten in der Wertung, dem Wagen von Bussinello/Todaro:





Der Resine-Bausatz von PROTO, der eigentlich eine LM-Version wieder geben soll, ist recht gut gegossen, es sind kaum Blasen zu verspachteln. Lediglich die Scheiben waren  wieder mal unter aller Würde! Keine Bündigkeit mit den Scheibenrahmen! Also! Einzeln ausschneiden und sehr genau einpassen! Ich habe lediglich den externen Schnelltankverschluss ergänzt, den die Targa-Version trug. Das Chassis stammt von einem NINCO Ferrari 166 MM und wurde mit einem Resine-Bauteil, welches dem Kit beiliegt, als eine Art Adapter under den Body geschraubt. Die spezifischen Decals stammen aus dem Zubehör, das Nummernschild ist selbst gedruckt. Löblich: Die fotogeätzten Details für die Seitenscheiben - sehr schön!

zurück