Porsche 718 GTR 1962

Nach langem Suchen wurde ich wieder einmal bei Electric Dreams in den USA fündig: Der Drittplazierte der Targa Florio von 1962 mit Nino Vaccarella und Joakim Bonnier am Steuer hatte es mir angetan! Für teuer Geld ging der GMC-Bausatz dann über den großen Teich, Porto und Zoll kamen noch oben drauf! Aber der Renner in der für einen Porsche ungewöhnlichen roten Lackierung hatte es mir angetan.





Zum Bausatz an sich gibt es wenig zu sagen, es ist noch einer der besseren, aus der frühen Zeit von GMC - heute (Ende 2021) kann man leider nichts mehr von diesem Hersteller kaufen, siehe meine Berichte zu den Ferrari Dino 206 S! Es ist auch der gleiche Bausatz, aus dem ich dieses Schwesterauto, das Siegerfahrzeug der Targa Florio von 1963, schon einmal Jahre zuvor gefertigt hatte. Damals wie heute sind die tiefgezogenen Scheiben jedoch eine Zumutung! Sie passen nicht mal annähernd und es bedurfte einiger Tricks, um sie überhaupt an die vorgesehen Stellen zu kleben!
Das Fahrwerk ist wieder einmal ein PCS32, darauf ist dieser Bausatz auch ausgelegt. Als Alternative wäre vielleicht noch ein Penelope Pitlane-Fahrwerk möglich, was mit Sicherheit durch seine Sidewinder-Bauart weitaus bessere Fahrleistungen verspricht. Hierzu wäre im Inneren der Karosserie aber gröbere Fräsarbeiten notwendig, um mehr Platz zu schaffen. Aber auch so bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Werk, dem ich auch eine originelle Staubschutzbox spendierte:



Die Box stammt von Cartrix und bietet unter dem inneren Boden ein kleines Sortierfach für Klein- und Ersatzteile für das Slotcar - praktisch!

zurück