Militär 1:72

Der
Modellbaumaßstab schlechthin, die meisten Modellbaukollegen starteten sicher in ihrer Kindheit und Jugend mit dieser Größenordnung, der sogenannten "Taschengeldklasse"! Kaum eine Woche in den späten 60er und 70er Jahren verging, ohne dass ich beim örtlichen Spielwaren-Laden oder dem damals noch gut sortierten Kaufhaus die neusten Modelle in Augenschein genommen hatte, zumeist aus den Formen von Airfix (damals sogar noch in den günstigen "blister packs" erhältlich!) oder von Revell. Manche Mark hab' ich dort gelassen...So fing's bei vielen von uns an... Auch heute noch arbeite ich gelegentlich in diesem Segment, wie ich es hier einmal zeigen möchte. Chronologisch gesehen stehen die aktuellsten Modelle immer oben auf der Seite. Im Einzelnen:




S-Boot der S-100-Klasse, REVELL





Messerschmidt Me-109 E3, HASEGAWA






Messerschmidt Me-109 F2 Trop., ITALERI





Messerschmidt Me-109 F4, ITALERI





Messerschmidt Me-109 G6, ITALERI





Messerschmidt Me-262 A-1a, REVELL





Focke-Wulf FW-190 A7, REVELL




Messerschmidt Me-110 C4, ITALERI




Junkers Ju-87 B2, FUJIMI


Afrika-Diorama, MATCHBOX / ESCI





M3 Bradley CFV, ROCCO, 1:87


Fairchild A-10 "Thunderbolt II", HASEGAWA





F-86 F "Sabre", HASEGAWA





F-18 A "Hornet", HASEGAWA





F-4F "Phantom II",  HASEGAWA


Messerschmidt Me 262 A1/U1



Dornier Alpha Jet, HELLER



Bell UH-1D "Chopper", ITALERI


Sikorsky CH-53 D, ITALERI


MDD F-15 Eagle, MONOGRAM



MDD F-4 C Phantom II, ESCI



MDD F-4 S Phantom II, HASEGAWA


MDD RF-4C Phantom II, HASEGAWA


Junkers Ju-87 B, HELLER




Zur Startseite