Afrika-Diorama

Hier seht ihr einen Versuch, einmal eine Wüsten-Szene im Maßstab 1:72/1:76 einzufangen. Die Dioramen- bzw. Ruinenteile von Matchbox hatten es mir angetan. Sie miteinander zu kombinieren und ein (hoffentlich) stimmiges Arrangement zu konstruieren hat viel Spaß gemacht. Zumal sich die Figuren von Esci und Matchbox in ihren realistischen Posen und schönen Detaillierungen recht gut ergänzen. Ich denke, dass hier der Unterschied 1:72 zu 1:76 gar nicht ins Gewicht fällt. Es gibt ja große und kleine Menschen...  :o))

Generalfeldmarschall Rommel bei der taktischen Besprechung und Befehlsausgabe, kurz vor Tobruk. Es hat was, das Foto, oder?

Das Sd.Kfz. 250/3, Rommel's "Greif", ist von Esci, lediglich durch Planen ergänzt. Diese bestehen aus angefeuchteten Tempo-Taschentücher, die  nach dem Anpassen vorsichtig mit Sekundenkleber betropft wurden und so die "Plane" aushärten und dem Untergrund sich anpassen lassen. Gleiches gilt für das Sd.Kfz. 251/8. Die Insider unter euch habe sicher schon erkannt, dass das Sd.Kfz. 11 mit der Pak 40 direkt aus der "Match-Box" gebaut wurden, ohne großartige Veränderungen. Meines Erachtens gewinnen die Fahrzeuge durch die Verschleißerscheinungen per Airbrush, wo sich der alte feldgraue Anstrich durchmogelt, wie es bei den meisten Fahrzeugen während des Afrika-Feldzuges üblich war. Die sandgelbe Farbe wurde ja erst kurz vor dem Einschiffen auf die Fahrzeuge über das Grau hinweg aufgebracht und "rubbelte" sich dann doch wieder ab.

Preiser's Palmen verleihen der Szenerie den entsprechenden Touch. Zusätzlich rankt sich eine kleine Nachwuchs-Palme nach oben, die dem Matchbox-Bausatz der "Wespe" entstammt.

Der Holzrahmen ist ein alter Bilderrahmen, den ich somit quasi vor dem Kachelofen bewahrt habe! Eine 4mm starke Sperrholplatte wurde im Inneren verklebt, auf die eine dünne Styroporplatte kam. Darauf platzierte ich mit Weisleim die Dioramenteile, Fahrzeuge, Figuren, Zubehör und die Palmen. Anschließen wurde gesiebter Vogelsand auf der Fläche verteilt, mit einem Pinsel ein wenig strukturiert, Spuren eingezogen und an die Fahrzeuge "drapiert".


zurück