Austin Mini Cooper 1967

Eigentlich war dieser Mini Cooper der Targa Florio von 1967, den zwei Adelige pilotierten, gar nicht in meiner Bauliste vorgesehen. Oder doch... Denn dieses SCX-Modell hatte bereits viele Jahre auf dem Buckel, es war die seinerzeit limitierte Version des Monte Carlo-Siegers von 1967:



Ich hatte diesen Mini als Umbau für die Twin Motor-Variante von 1963 vorgesehen. Einige Jahre lag der kleine Kerl bereits zerlegt und abgebeizt in meinem Schrank. Ich fand leider keine vorbildgerechten Räder/Felgen, denn die hier vorhandenen Speichenfelgen konnte ich für die Doppelmotor-Version nicht verwenden. Im Herbst 2020 bekam ich jedoch das Modell des Mini Coopers von Scalextric in die Finger, hier auch gleich noch in einer Targa Florio-Version! Es war (natürlich) deutlich detaillierter und feiner gearbeitet. Zwischen den beiden Modellen dürften jedoch 25 - 30 Jahre an fortgeschrittener Entwicklung im Formenbau liegen. So habe ich mich entschlossen, das "schönere", weil feinere Modell von Scalextric zum Twin Motor umzubauen, ich habe es hier beschrieben. Denn dieses Modell war bereits mit den korrekten Stahlscheibenrädern ausgerüstet.

Blöd nur, dass ich ja genau diese Räder auch für den SCX-Mini hätte gut gebrauchen können, wenn ich ihn ebenfalls noch in eine Targa Florio-Version umlackieren wollte. Zunächst dachte ich daran, die Fuhre so, wie sie war, in rosa zu lackieren, damit unsere Enkelin, wenn sie mal zu Besuch kommt, etwas zum Fahren hätte... Vielleicht noch mit ein paar "Hello KItty"-Decals drauf... oder Bildchen von Olaf dem Schneemann und der Eisprinzessin...

Alles Blödsinn! Ich besorgte mir kurzerhand eine weitere Scalextric-Version des Mini Coopers mit den Stahlscheibenrädern, verpasste ihm die verchromten Speichenräder des SCX-Modells und veräußerte ihn weiter. Die korrekten Räder verpflanzte ich nun an das SCX-Auto, das ich ein wenig umbauen musste, damit er für die 1967er Version für die Herren v. Metternich und v. Einsiedel passte. Nicht ganz der preiswerte Weg... vielleicht auch ein bissel gaga...



Da ich die ursprüngliche Papp-Box des Monte Carlo-Siegers nicht mehr hatte, kam ich auf die Idee, die übrig gebliebene Bechbox  eines Austin Healey Le Mans von CSR zu nutzen, denn der kleine Mini passte da sehr gut hinein. Ich fixierte ihn auf einem zugeschnittenen Stückchen MDF-Platte, die ich mit einem Betonplatten-Dekor beklebt hatte.





Für den Umbau war lediglich der Beifahrer zu entfernen, die beiden Außenspiegel und ein zweiter Tankeinfüllstutzen hinzuzufügen, die Verstrebungen an den Stoßstangen zu ergänzen und den Kühlergrill neu zu gestalten. Die Monte Carlo-Version von SCX trug hier die Zusatzscheinwerfer, die in zwei Löcher des Grills gesteckt wurden. Einfach zuspachteln war hier nich'! Den Grill schliff im Inneren plan und brachte ein Decal von Virages auf, welches die Streben ganz gut wiedergibt - vielleicht ein wenig zu fein... Die an den Scheibenrahmen angegossenen, sehr groben Scheibenwischer habe ich abgeschliffen und durch fotogeätzte Modelle ersetzt.



So gibt es in der Targa Florio-Sammlung einen weiteren Mini Copper, der allerdings so gar nicht vorgesehen war!

zurück