Austin Mini Cooper Twin Motor 1963


Schon einige Jahre verbrachte das Modell des Mini Cooper von SCX in meinem Schrank, welches zum Mini Cooper Twin Motor umgebaut werden sollte. Es ist durch das Alter der Formen nur sehr grob gehalten, Details wie z.B. die Scheibenwischer, sind an die Karosserie bereits angegossen. Das hatte mich nie so wirklich gereizt, dieses Slotcar als Basis für meinen Umbau heranzuziehen. Zudem scheiterte das Projekt an den passenden Felgen, die einfach nicht aufzutreiben waren. Auch Inserts für kleine Alutöpfchen, die ich mir schon besorgt hatte, waren nicht zu finden.

So war ich im letzten Jahr (2020) ziemlich hin- und hergerissen, als Scalextric einen Mini Cooper aus einer neuen Form präsentierte, dann sogar noch in einer  Targa Florio-Version! Obwohl ich ja bereits vor Jahren meine gesamte Targa Florio-Sammlung veräußert hatte, steckte mir der Umbau des Mini zum Twin Motor immer noch in der Nase. Also kurzerhand das Basismodell zerlegt und die Öffnungen für die Kühlluftein- und -austritte in die Flanken geschnitzt, die Hutzen aus 0,5 mm Plastiksheet geschnitten und die Vergitterungen hinterlegt. Die linke Seite hat ein deutlich feinmaschigeres Gewebe, hier hatte ich mich zunächst bei einem Anbieter verkauft. So zog ich mir doch das gute Mesh von Master aus dem 1:35er Military-Sektor heran - hätte ich gleich tun sollen!





Die rechte Seite scheint - laut Originalfotos - regelrecht mit Hasendraht vergittert worden zu sein. So fand ich in meiner Grabbelkiste noch ein Gitter, was halbwegs zu diesem Erscheinungsbild passte. Die Nieten waren an diesem Modell natürlich der Clou! Sowohl die Lufthutzen als auch die Spurverbreiterung, die ich ebenfalls aus dünnem Sheet neu angesetzt hatte, waren beim Vorbild wohl nur mit Popnieten befestigt. Nach ein wenig Recherche stieß ich auf winzige Nieten aus Resine von CMK, hier lag gleich ein 0,8 mm  Bohrer dabei. Vor dem Einsetzen der Nieten habe ich die Karosserie bereits lackiert, die Nieten am Gußstück silbern bemalt und sie nach dem Trocknen in die Bohrlöcher gesetzt.





Da ich leider keine passenden Startnummern in weiß in zwei verschiedenen Größen in meinem Fundus vorrätig hatte, bestellte ich diese plus die Nummernschilder für den Twin Motor beim Decaldrucker meines Vertrauens, bei  Tailormadedecals.com. Franzi, meine Ansprechpartnerin vor Ort, hatte die Schiebebildchen wieder einmal super umgesetzt, das weiß deckte prima auf dem british racing green! Nun noch die Felgen cremefarben lackiert, einen Rallyspiegel angesetzt und das war's auch schon - wobei man sagen muss, dass der Umbau mit den Hutzen und deren Vergitterung eine Menge an Spachtel- und Anpassungsarbeit bedurfte. Das Cockpit blieb nahezu unberührt, lediglich der Fahrerkopf sagte mir so gar nicht zu. Ich habe ihn durch einen Resinekopf aus meiner Grabbelkiste ersetzt. Die hintere Sitzbank musste natürlich abgedeckt werden, hierunter verbarg sich ja der zweite Motor.





John Whitmore und Paul Frère, die mit diesem skurrilen Gefährt für Daniel Richmond auf der Targa 1963 in der Klasse Prototypen bis 2,0 Liter Hubraum an den Start gingen, kamen tatsächlich ins Ziel - als Vorletzte in der Wertung, mit acht gefahrenen Runden, vor einem Lancia Aurelia. Sieger der damaligen Sizilien-Rundfahrt wurden Jo Bonnier und Carlo Abate auf einem Porsche 718 GTR mit der #160, den ich euch bereits hier vorgestellt hatte.





Nun wurde mein langgehegtes Vorhaben, den Mini Cooper Twin Motor als Slotcar zu realisieren, doch noch Realität!

zurück