Jaguar XJS, Sieger der ETCC 24h in Spa 1984

Schon seit langem gefallen mir die 6er BMWs von Spirit (und natürlich nicht erst seit deren Erscheinen, sondern schon seit den 80er Jahren!!!), auch wenn die Fahreigenschaften äußert mäßig sind, wie man allerorten zu lesen bekommt. Ich finde sie in der Form sehr gelungen und auch die Ausführung hinsichtlich der Bedruckung der Karosserie ist durchaus ok. Gesagt - gekauft! Gleich alle drei Varianten des Herstellers, wobei lediglich die Bastos- und die Gitanes-Version 1984 in Spa fuhren... Spa '84? Da klingelt's irgendwie bei mir! Als alter Jaguar-Fan hatte ich noch die Renn-Limousine von "Major Tom" im Kopf, den ich auch bereits in 1:43 vor Urzeiten mal gebaut hatte! Tom-Win-Hans... Na klar: Tom Walkinshaw, Win Percy und Hans Heyer bewegten die Renn-Katze seinerzeit durch die Ardennen-Achterbahn zum Sieg!



Also die Suchmaschine angeschmissen und recherchiert, wer denn so ein Dickschiff als Slotcar (-bausatz) anbietet. Und siehe da, bei George Turner wurde ich fündig! Sehr schöner, sauberer Guss, gleich mit passendem Resine-Chassis (was ich ansonsten ja nicht so sehr mag, aber hier gerne verbaut habe, weil die Passung super ist), Vacu-Inlay und einem tollen Decal-Bogen gleich für mehrere Versionen!



Blöd nur, dass ich zu spät geschnallt hatte, dass die typischen XJS-Felgen nicht im Kit beigefügt waren, wohl aber von GTM extra angeboten wurde. So bestellte ich während des Baus die Felgen-Inserts. Jedoch hatte ich keine passenden Alu-Töpfchen mit 12mm Innendurchmesser vorrätig, ich griff daher (nicht zuletzt wegen der passenden DUNLOP-Reifenbedruckung) auf die Kompletträder/-achsen vom Porsche 904 von MRRC zurück. Diese beraubte ich der Porsche-typischen Felgeninserts, fräste die Felgentöpfe ein wenig aus, schliff die Jag-Inserts passend zu und - fertig!



Ansonsten gibt's nicht viel zum Bau zu sagen, alles passte, lediglich die Scheiben zerteilte ich vor dem Einkleben. Als Ganzes eingesetzt wären zu viele Zwischenräume entstanden, die man natürlich vermeiden kann, wenn man Front-, Heck- und Seitenscheiben einzeln einsetzt. Ist zwar mehr Arbeit, lohnt aber den Aufwand. Erstmalig arbeite ich mit BareMetal-Folie, um die Chromflächen auf den Stoßstangenoberseiten des Jags darzustellen. Ist ja total einfach! Parallel zum Jag baute ich noch den TR5 von AIRFIX, dem ich ebenfalls  die Scheibenrahmen mit dieser Folie spendierte. Erstmals seit zig-Jahren nicht mit dem Chrom-Stift von Edding... Zusätzlich hatte ich den MGB-C-GT in der Sebring-Version von GTM auf der Werkbank liegen. Er bekam den gleichen angemischten Lack wie der Jag.

So, dann hier noch ein paar Bilder von der britischen Katze nebst Sparringspartnern - viel Spaß beim Schauen!





















Abschließend muss ich hinzufügen, dass ich einige kleine Decals "gehimmelt " hatte, weil mein Weichmacher wohl schlecht geschlafen hatte und total aggressiv reagierte! Kurze Mail an George - postwendend kam ein komplett neuer Decal-Bogen! Vielen Dank nochmals, George!