Triumph TR5 1969

Auch dieser Renn-Zwerg von AIRFIX war einmal als Targa Florio-Version vorgesehen, als so ca. 70 Targa-Slotcars meine Vitrinen füllten... Dann kam der Verkauf meiner Sammlung und dieser Bausatz lag immer noch im Schrank - nebst den bereits besorgten Technik-Teilen. So wollte ich ihn nicht - wie bereits einige andere Modelle - ungebaut verkaufen, sondern hatte immer noch Lust, zu sehen, ob ich dieses kleine Wägelchen auf den (Leit-) Kiel legen könnte...



War letztendlich absolut kein Problem, wobei ich erneut ein PCS32-Chassis verwendet habe, was wegen seiner Inliner-Auslegung nur einen Teil des Innenraum zu realisieren zuließ. Was vom Bausatz her verwendet werden konnte, wurde verbaut. Die Fahrerfigur ist eine Resinebüste von Chris Deco (PROTO PSK), die Felgen sind Alu-Töpchen, denen ich die Minilite- Inserts von MRRC spendierte.



Aufgewertet wurde die Front durch zwei schöne Scheinwerferlinsen und einen kleinen fotogeätzten Schnellverschluss, wie er auf einem Originalfoto zu sehen ist. Die Vorbildlage ist im Übrigen denkbar schlecht. Lediglich ein einziges Foto von Rainer Schlegelmilch aus dem freien Training der 1969er Targa ist im Web zu finden. Hier hat der TR5 noch nicht seine volle "Kriegsbemalung" an Sponsoren angelegt. Die weiteren (Amateur-) Bilder, die man findet, sind komplett unscharf... von daher sind die Aufkleber nur schwer zu identifizieren.



Zum Bau: Der AIRFIX-Kit gibt den Triumph in der TR4a-Version wieder, die sich lediglich technisch vom Nachfolger unterschied. Typisch für den TR5 gegenüber dem TR4a war wohl lediglich der Doppelauspuff (links und rechts je eines), zumindest in der Serienversion. In der vorliegenden Rennversion ist beim TR5 ein Doppelrohr im linken Heck zu erkennen. Ich habe es aus Kupferdraht zurecht gebogen und von innen in die Karosse verklebt.



Die Scheibeneinfassung ließ es bautechnisch nicht zu, dass ich in diesem Fall meinen EDDING-Chromstift verwenden konnte. Denn dieser Lack muss mit 2K-Lack "gesichert" werden, weil er ansonsten abfärbt, nicht griffecht ist! Also: BareMetal-Folie, zum allerersten Mal! Ging aber supereinfach. Lediglich ein absolut neues Skalpell sollte man benutzen, um überstehendes Material zu schneiden.



Auf der Bahn läßt sich der Zwerg recht flott bewegen, das Chassis musste jedoch - wie schon früher durchgeführt - mit 10g Ballast auf dem Leitkiel beschwert werden. Ansonsten rollt der Kleine zu schnell aus den Kurven!







Eines muss man festhalten: Dem Charme der kleinen britischen Zweisitzer/Roadster/Coupés kann man sich auch im Slotcar-Sektor nur schwer entziehen! Auch der parallel zum TR5 gebaute MG-B hat mich schon schwer begeistert!

zurück