BMW 320i DRM 1977 Eddie Cheever

Schon lange steckte mir dieser Repaint in der Nase! Dass REVELL dem verstorbenen Manfred Winkelhock zu Ehren genau dieses Auto heraus brachte (noch dazu in einer Sonderverpackung), ist absolut gerechtfertigt und zollt diesem Ausnahmefahrer den Respekt, den er verdient. Dass die Bündener dann aber nix mehr nachschoben, was die beiden übrigen Werksautos dieses Jahrgangs anbelangte (Marc Surer und Eddie Cheever), hat mich schon seit langem gefuchst! Denn die sahen ja nahezu identisch aus, lediglich Winkelhock fuhr mit den WÜRTH-Aufklebern, die an den beiden anderen Werkswagen fehlten! Für die Modellherstellung doch ein Klacks, nur die Fahrernamen und die Startnummern abzuändern und die Fa. Würth auszusparen!

In der Anfangszeit meines (zweiten) Slotcar-Lebens hatte ich mich schon einmal mit diesem Auto von Eddie Cheever befasst, damals zog ich das sehr seltene und sauteure MÄRKLINSprint-Modell als Basis heran! Ihr könnt es hier nachverfolgen. Insofern kupferte ich diesmal sogar bei mir selbst ab!



Lange Rede - kurzes Hemd: Am Winkelhock-Auto wurden die WÜRTH-Aufkleber vorsichtig mit Nitro-Verdünnung und einem Wattestäbchen abgewischt. Es zeigte sich jedoch, dass diese Tamponage-Drucke ihre Spuren auf dem weißen Basislack hinterlassen hatten, die man im Gegenlicht nur allzu deutlich sah! Also blieb mir nichts anderes übrig, als die weißen Flächen von Motorhaube, Dach und Heckklappe anzuschleifen und neu zu lackieren! Ärgerlich, aber unvermeidlich! Die Werksstreifen gut abgeklebt, die Fronthaube, Dach- und Heckspoiler abgetrennt und gesondert lackiert.



Neue Decals drauf, teils selbst erstellt (ATE, Bilstein, Fahrernamen und die Startnummern), Montage, schwarze Scheibenrahmen bemalt - Klarlack (MiPa) drauf und fertig! Die Scheibenrahmen wurden ganz zum Schlauss natürlich noch mattiert! Zum Vergleich die beiden Autos in der Seitenansicht:



Und hier ein Foto meiner "Demolition-Gang" aus dem DRM-Jahr 1977, das so manchen Teamchef hart an den Rand eines Herzinfarktes brachte, waren die jungen Wilden doch damals Spezialisten im Bereich der Kaltverformung und Kunststoffneugestaltung:



Noch sieht's auf diesem Bild recht manierlich aus... googelt mal ein wenig zumThema "BMW 320i DRM 1977" oder lest das Buch von Büsing/Mahla "Einfach eine geile Zeit"! Die Jungs hatten damals null Respekt vor ihrem Material! Glühendheiß in die Zweikämpfe! Ich kann mich noch gut an die Berichte aus der "Rally-Racing"-Zeitschrift von damals erinnern!

zurück