Maserati Tipo 60 "Birdcage"  1961

Relativ wenig Arbeit hatte ich mit diesem Birdcage, der dieses Mal von AnniMini heraus gebracht wurde. Dieses Modell ist sogut wir gar nicht mehr zu finden, und falls doch dann wird's - wie in meinem Fall - ziemlich teuer! Der Birdcage kommt als rtr-Modell in einer "Straßenversion", zwar lackiert, aber ohne jegliche Decals. Im Vergleich zu meinem MMK/TKP-Modell des Birdcage ist aus meiner Sicht die AnniMini-Variante schöner. Die Karosse ist ultraleicht, super-dünnwandig und bietet für die Piste die besseren Voraussetzungen im Vergleich zur massigen Resine-Karosse von MMK.



Angeschoben wird die Fuhre von einem NINCO-Chassis, das auch den Ferrari 166 MM befeuert. Auch das Cockpit und der Fahrer stammen von NINCO. Lediglich die Metallspeichenräder von BRM, die den Klassiker so wunderbar aufwerten, habe ich gegen die originalen NINCO-Kuststoffspeichenräder ausgetauscht. Ein ziemlicher Aufpreis zwar, aber optisch und fahrtechnisch eine deutliche Vervesserung!



So blieb mir für diese kleine Targa Florio-Variante (als Unterschied zu meinem ersten Birdcage) nur noch eine Fahrwerksoptimierung, die Neubemalung des Fahrers und des Cockpits, das Anbringen der Decals und ein Versiegeln mit MiPa-2K-Lack. Natürlich ist bei beiden Modellen zu bemängeln, dass der namensgebende "Vogelkäfig" nur angedeutet wurde. Es gäbe sicher bessere, wenn auch aufwändigere Methoden, den charakteristischen Gitterrohrrahmen darzustellen als diese Möglichkeit. Aber ich will mich nicht beschweren...

zurück