Maserati Tipo 61 "Birdcage"


Der Resine-Kit stammt aus dem Hause MMK/TKP und ist auf 150 Stück limitiert! Sofort nach Erscheinen sicherte ich mir bei Pendle Slot Racing in England ein Exemplar, welches die Nummer 114/150 trägt.  Dem Kit sind neben einer Resine-Fahrerhalbfigur, dem Cockpit, den Scheiben, Zusatzscheinwerfern/Heckleuchten auch fotogeätzte Bauteile für die Vergitterungen der Motorhaube und dem Scheibenwischer beigefügt. Der Decalsatz gibt jedoch die Moss/Gurney-Variante vom 1000 Km-Rennen vom Nürburgring 1960 wieder (Startnummer 5), zusätzlich eine Variante mit roten Zierstreifen und der #25, die mir nicht bekannt ist.







Ich wollte aber das berühmte Auto von Nino Vaccarella und Umberto Maglioli von 1960 nachbauen! Dazu war ein bissel Arbeit nötig.



Für diese Targa Florio-Version galt es, die Hauptscheinwerfer zu ergänzen. Dazu bohrte ich die Kotflügel an und hinterlegte das Radhaus von innen mit Papier. Das passte sich gut den innernen Rundungen der Kotflügel an. Anschließend wurde das Papier mit Sekundenkleber bestrichen und stellte nun eine stabile Auflage für die von vorne einzusetzenden Scheinwerfer dar. Diese Scheinwerfer stammten von einem Porsche 908, der diese schlicht nicht mehr brauchte... (doch dazu später mehr). Die Lampen klebte ich mit 2K-Kleber ein, den ich bis über die Scheinwerfergläser zog, um sie den Rundungen der Kotflügels nachzuziehen.



Für die von mir gewählte Version war auch der aufgesetzte Tankdeckel nicht korrekt, weshalb ich ihn schlichtweg abtrennte, die Heckklappe anbohrte und einen neuen Deckel vorbildgerecht versenkt einließ.



Die Zierstreifen habe ich abgeklebt und auflackiert, weil es mir unwahrscheinlich schien, dass die beigefügten Decals bei diesem runden Bug - auch mit Litern von Decal-Softener - sich gut anbringen lassen würden.



Die Startnummern sind am heimischen Drucker selbst erstellt, das Nummernschild und seine Befestigung durch Klebestreifen stammen aus meiner gut sortierten Grabbelkiste für Decals.



Befeuert wird die ganze Fuhre wieder einmal von einem MRRC-Chassis, welches einmal dem Chaparral 2F gehörte. Aus diesem Auto stammt auch der Fahrerkopf, denn der beigefügte Herr trug einen Schnautzer und hatte den falschen Helm auf! Die schönen Speichenräder stammen von Ninco und runden das Modell zu einem authentischen Ganzen ab. Insgesamt muss jedoch ein Kritikpunkt an diesem sonst so schönen Modell erwähnt werden: Der "Birdcage" war im Original ein recht schlankes Auto - das MMK-Modell ist quasi ziemlich fett, weil zu breit! Puristen mag es stören, ich erfreue mich jedoch an seiner jetzigen Form ganz außerordentlich, zumal er auch sehr schön fährt - dem Chaparral-Chassis sei Dank!



Zur Startseite

zurück