Alfa Romeo GTA 1973

Fast war ich versucht, den gleichen Bau des Alfas erneut anzugehen, wie ich ihn euch bereits hier gezeigt habe... Aber Doubletten zu bauen ist nicht so meins. Darüber hinaus gibt es ja genügend Vorbilder des GTA bei der Targa, so dass die Vorbildwahl schon fast schwer fällt. Ein wenig inspiriert wurde ich vom erst kürzlich fertiggestellten BMW 2002 ti, der ein ähnliches Design aufwies. Dass dieser Alfa im gleichen Jahr wie der 2002er startete, gab für mich den Ausschlag.





Zunächst wollte ich die Decals selbst erstellen, bekam aber noch rechtzeitig mit, dass es genau diesen Decalsatz von LeMansDecals.com gab. Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieses Anbieters, wie ich an anderen Stellen bereits beschrieben habe.  Zu wenig deckend sind die Farben, die Bilder müssen randscharf ausgeschnitten werden, weil sich sonst der Trägerfilm nach oben wölbt - meist während der Klarlackierung! So auch bei mir in diesem Fall, was ein vorsichtiges Anschleifen der Decalränder nach dem Aushärten des 2K-Decklacks notwendig machte. Anschließend eine erneute Klarlackierung! Echt überflüssige Arbeit!



So entstand jedoch ein Renner, den ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Lediglich die Räder musste ich gegen die Originale des FLY-Modells austauschen. So kommen hier Felgen vom Scalextric Ford Escort zum Einsatz.





Und hier der Vergleich der zwei Boliden der 1973er Targa Florio, wovon der Alfa Gesamt-19. wurde, der BMW jedoch noch nicht einmal die Qualifikation schaffte... Aber egal, gerade im Vergleich sehen die beiden super aus, echte Einzelstücke auf der Bahn im 32er Massstab!

zurück