BMW 2002 ti 1973

Hier kann ich euch einen Repaint präsentieren, der mich schon lange gereizt hat: Einen der absoluten Loser des Rennens 1973! Von daher bin ich recht sicher, dass kein Großserienhersteller sich dieses Autos annehmen würde, so attraktiv die Bemalung auch sein mag. Sehr wahrscheinlich, dass dieser 2002 ti im Slotcarmaßstab 1:32 ein absolutes Unikat bleiben wird!



Der 2002 ti von Platania und "Drambouie" hatte 1973 nichts gerissen und noch nicht einmal die Qualifikation geschafft. Daher ist die Vorbildlage für dieses Auto sehr dünn. Auch lässt die Qualität der Fotos, die mir vorliegen, sehr zu wünschen übrig. So ist z.B. absolut nicht eindeutig auszumachen, welcher Felgentyp auf dem BMW aufgezogen war.



Somit blieb mir nicht viel anderes übrig, als (zunächst) mal die werksseitigen Felgen/Räder von Spirit zu verwenden, die bei dem Ausgangsmodell ohnehin schon aufgezogen waren. Ich halte es jedoch für recht wahrscheinlich, dass die Rennsemmeln der 2002er-Serie fast regelhaft diese BBS-Felgen verwendet hatten.
Als eine echte Herausforderung stellte sich das Abbeizen des Lacks dar. Ganze fünf mal musste ich die Karosserie für 1-2 Tage in die ATE-Bremsflüssigkeit legen, um die hartnäckige Pampe herunter zu bekommen! Das sieht man den Spirit-Modellen ja zunächst mal nicht an. Klingt komisch, is' aber so! Viel Schrubberei und Schleiferei, wobi man bei der nachfolgenden Neulackierung für alles entschädigt wird!



Da dieses Slotcar im Vorfeld bereits stark befahren war und schon an manchen Stellen nachgeklebt wurde (geätzte Scheibenrahmen), ist er nicht ganz so auf einem Niveau, wie ich es ansonsten gewohnt bin. Dennoch: Ein sehr seltenes, farbenfrohes Auto, abseits von Siegerfahrzeugen, Rundenrekordhaltern und prominenten Fahrernamen!

zurück