Zerstörer Z-29 der Deutschen Kriegsmarine, Operation Cerberus, 12. Februar 1942



Z-29 war ein Zerstörer der Deutschen Kriegsmarine, das 7. Boot des Typs 1936a, das am 25.Juni 1941 bei der DeSchiMAG-Werft AG „Weser“ in Bremen in Dienst gestellt wurde. Zu seiner wechselhaften Geschichte sei auf folgenden Link verwiesen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnisMarine.htm






Ich wollte meinen Z-29 (Bausatz Z-30 Nr. 05788 von Trumpeter) einmal anders darstellen, nämlich im Zustand der „Operation Cerberus“ vom 12.Februar 1942, also noch vor der Umrüstung auf den unseligen Doppelturm auf der Back und die Barbara-Ausrüstung. Charakteristisch für dieses Unternehmen war die lichtblaue Lackierung der Artillerietürme. Auch die schweren Einheiten Scharnhorst, Gneisenau und Prinz Eugen nebst den kleineren Sicherungseinheiten (T-Boote) erhielten diesen Sonderanstrich zur Fliegerkennung, wie es im Buch von Eric Leon und John Asmussen „German Naval Camouflage Vol. 2“ beschrieben ist.





Erstmalig habe ich beim Bau der Trumpeter-Zerstörer die Fla-Bewaffnung von 3D-ModelParts aus den USA verwendet, die ich nur allerwärmstens empfehlen kann!  Carl Allsup aus San Antonio (Texas, USA) bietet über seine Homepage www.3dmodelparts.com unterschiedliches Zubehör zum Verfeinern von Schiffen an. Bestellung und Versand verlaufen absolut unproblematisch, die Bauteile sind unglaublich filigran und dennoch erstaunlich stabil. Hier einige Beispiele (wobei mein Makro schon so seine Schwierigkeiten hat):


3,7cm Flak M42



3,7cmFlak C-30 Zwilling



2 cm Flak 38 Vierling mit Schild



2 cm Flak 30/38 Single



2cm Flak 30/38 Zwilling

Nachdem ich im Herbst 2015 erstmalig auf der ISSC in Heiden diese Winzlinge aus dem 3D-Drucker bei Christoph Mentzel  begutachten konnte, habe ich nach Erhalt meiner Bestellung bei 3D-ModelParts meine Fülle an  fotogeätzten Fla-Waffen von Lion Roar sofort verkauft! Ein rundes Rohr ist nun allemal besser als ein flaches Blechteil! Darüber hinaus lassen sich die 3D-Teile supergut verarbeiten, ich hatte bislang noch keinerlei Bruch zu verzeichnen.





So sind denn meine Fla-Waffen auf Z-29 während der Operation Cerberus entsprechend bemannt und ausgeschwenkt in Bereitschaft. Auch an den Artilleriegeschützen ist die Bedienungsmannschaft auf der Hut.










Der Bausatz des Z-29 erhielt einige Ergänzungen bzw. Verfeinerungen:

 

Für die Verspannung habe ich wieder das Flex-Garn 0,01 mm von Uschi’s verwendet. Den Schraubenabweiser habe ich mit 0,3mm Messingdraht neu gestaltet. Auf den Einsatz der gedrehten 15 cm-Rohre von Master habe ich bei diesem Bausatz verzichtet. Aktuell sind sie auf einem weiteren in Bau befindlichen Zerstörer eingearbeitet, überzeugen mich jedoch gegenüber den sehr schönen und filigranen Bausatzteilen nicht wirklich.



Ein toller kleiner Bausatz von Trumpeter, der sicher noch weitere Möglichkeiten zusätzlicher Detaillierung böte, jedoch schon mit wenig zusätzlichem Aufwand ein sehr ansprechendes Modell ergibt.


zurück