Hallo, liebe am Modellbau Interessierte,

herzlich willkommen auf meiner Homepage, auf der ich Euch im Folgenden meine Passion ein wenig näherbringen will. Ich darf mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Matthias Pohl und seit mehr als 55 Jahren "plagt" mich ein Virus, den ich mir in frühester Kindheit eingefangen habe:

Plastikmodellbau!

Da ich mich nun schon so lange und auch immer regelmäßig und intensiv mit diesem Hobby beschäftige, gibt es kaum einen Bereich des Modellbaus, in dem ich mich noch nicht ausgetobt habe. Mein erstes Modell, die "HMS Suffolk", einen schweren englischen Kreuzer aus dem 2.Weltkrieg von AIRFIX im Maßstab 1:600, baute ich im zarten Alter von 6 Jahren gemeinsam mit meinem Papa Kurt F. Pohl. Er legte damit den Grundstein für meine Begeisterung für diese Leidenschaft – wofür ich ihm lebenslang dankbar sein werde!

Und so begann es...

Nach vielen Jahren des Eisenbahn- und Militärmodellbaus war ich insbesondere der getarnten und mattlackierten Militärmodelle ein wenig überdrüssig, so dass ich mich seit den 90er Jahren auch mit Motorsportmodellen befasste. Also: Schön bunt und hochglänzend! Aber: Immer vorbildgetreu und detailliert! Etwa seit 1997 machte ich die Erfahrung, dass sich Plastik-Modellbau und Slotcar-Racing (im Volksmund "Carrera-Bahn fahren") prima miteinander kombinieren lassen. Seither fand ich es superspannend, entweder handelsübliche Auto-Standmodellbausätze so umzuarbeiten, dass sie "rennbahntauglich" werden, oder aber limitierte Resine-Modelle zum Slotcar aufzubauen.  Eine Top-Optik mit Funktionalität zu koppeln reizt mich immer noch, auch wenn sich im Laufe der Jahre der Schwerpunkt meines Hobbys wieder einmal verschoben hat. Denn alle Slotcar-Sammlungen habe ich zwischenzeitlich wieder veräußert, weil mir der Platz in den Vitrinen ausging - und weil es sooo viele andere interessante Themen im Modellbau gibt! Daher läuft der Bereich „Slotcars“ bei mir eher aus.

Meine eingeschränkten Platzverhältnisse zuhause waren eigentlich der Grund, warum ich mich etwa ab 2009 für die 144er-Fraktion entschied. Zudem begann der Zubehörmarkt in diesem Sektor zu boomen – also genau mein Ding, denn 1:72 kann ja jeder! Tolle, sehr detaillierte Bausätze im Bonsai-Maßstab beschäftigen mich daher bis heute (2023)! Ein weiteres, wichtiges Argument, diesem Maßstab treu zu bleiben, ist die stetig fortschreitende Entwicklung des 3D-Drucks. Unglaublich, was mittlerweile an Zubehör für den Maßstab 1:144 gefertigt wird!

Einen kleinen Einblick in die "Faszination Modellbau" mit meinen schönsten Modell-Fotos aus unterschiedlichen Bereichen findet ihr in Sparten auf dem Link "Kategorien". Manche Fotos sind allerdings schon über 30 Jahre alt, sie stammen somit aus den Anfängen meiner Modellbau-Fotografieversuche. Heute wären die Fotos sicherlich besser gelungen - das eine oder andere Modell sicher auch!

Ich versuche dieses Homepage so aktuell wie möglich zu halten und euch regelmäßig meine neusten "Kreationen" vorzustellen, die nahezu zeitglich bei Modellmarine.de, ModelWarships.com und bei Modellversium.de erscheinen. Es dauert allerdings ein paar Wochen, bis meine neusten Werke gezeigt werden können, denn noch hab‘ ich einen 'nen Job mit 39 Stunden pro Woche und eine Familie, die etwas von mir will.  Also, schaut ab und zu mal wieder auf meiner Seite vorbei!

Wenn ihr Fragen haben solltet oder zu bestimmten Modellen etwas wissen möchtet - kurze Mail genügt, jede Anfrage wird garantiert beantwortet !

So, nun wünsche ich euch noch viel Spaß auf meiner Homepage!

Es grüßt euch euer

Matthias


Zur Startseite