Winterdiorama, Maßstab 1:87

Der Anlaß für den Bau eines solchen Dioramas war vor einigen Jahren die Überlegung meiner Gattin, auf unserem Kachelofen eine kleine Winterszenerie zu gestalten (Frauen und Deko...!). Im Baumarkt erstand sie dann ein Set mit ein paar Resine-Häusern, Straßenlaternen und einigen Figuren - die jedoch in keiner Weise maßstäblich zu den Häusern waren! Da graute es mir schon, als ich diese Dinger sah! Zwar Schnee auf den Dächern, der aber wie verrutschter Zuckerguss aussah... Mein Vorschlag an die Herzallerliebste: "Ich bau' dir mal ein richtiges Winterdiorama, ok?"



Zuerst eher Ablehnung ("Was soll dass denn wieder kosten?!"), dann aber: "Na ja, mach' mal! Aber zum nächsten Weihnachtsfest muss es dann fertig sein!" Au backe, worauf hatte ich mich denn da eingelassen... Meine übrigen Bastelbereiche wollte ich natürlich nicht ruhen lassen. Na ja, also dann...



Im Herbst 2007 begann ich mit der Planung des Dioramas (Grundfläche nach Stellprobe der Gebäudebodenplatten: 60 x 60 cm) und der Anschaffung geeigneter Bausätze, vornehmlich von FALLER, VOLLMER und KIBRI. Es sollte schon ein wenig Romantik austrahlen (die Gattin hat da eine gewisse Schwäche...), also eine Szenerie à la Rotenburg o.d.T., oder zumindest daran angelehnt. Somit kamen die Bausätze der Stadtmauern von FALLER auf jeden Fall in Frage, denn hier ist ein stattliches Sortiment von Rotenburger Gebäuden und Altstadtmauern im Programm. Auf jeden Fall sollte es auch einen Marktplatz geben, eine Art Stadtkern mit Brunnen, aber auch noch eine Möglichkeit, Bäume zu setzen. Das war lediglich durch den Kniff einer Parkzeile am Altstadtkern möglich, wie ihr auf den Bilden sehen könnt.



Der Schnee stammt aus dem FALLER-Winterset, wobei ich eigentlich nur das Glasdiamantin, die Eiszapfen und die Baum-Rohlinge benutzt habe. Die Spachtelmasse, die den Schnee simulieren sollte, ist einfaches Moltofill. Ich brauchte doch eine gehörige Menge und die Substanz von FALLER war mir irgendwie suspekt... vielleicht auch wegen der gelblichen Farbe... Dennoch habe ich auch das Moltofill mit weißer Deckenfarbe gestrichen, bevor ich das Glasdiamantin per Sieb darauf aufbrachte.



Alles muss natürlich auch beleuchtet sein, denn sonst kommt ja keine Stimmung auf! Irgendwann stieß ich bei meinen Recherchen auf einen Weihnachtsmarkt-Bausatz von BUSCH, den ich mit passenden Lichterketten illuminierte. Ständig war ich auf der Suche nach passend gekleideten Figuren, die naherzu alle von PREISER stammen. Zum Glück gibt ja der Modellbahnsektor einiges an Zubehör her, so dass es mir nicht schwer viel, mich ein bissel auszutoben... Somit wurden einige szenisch und epochemäßig passende Laternenbausätze ebenso geordert wie sämtliche Gebäudelichtsätze. Später (im Jahr 2008) kamen dann die beleuchteten Fahrzeuge von BUSCH hinzu.



Lediglich den Blinklichtersatz für meinen kleinen Unimog-Schneeräumer konnte ich noch nicht installieren, hier gibt es einen Defekt, den ich bislang noch nicht finden konnte. Insofern seht ihr auf demletzten Bild die noch nicht angeschlossenen Kabel unter der Platte - die gehören zum Unimog. Aber ich bleib' dran - nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten!



Im Jahr 2009 konnte ich dann sämtliche Figuren bemalt ins Diorama einfügen - immer noch zu wenige, wie ich finde. Aber es gibt einfach nicht genügend Figuren, die in Winterkleidung modelliert sind. Aber auch hier halte ich weiter die Augen offen.



So, und nun wünsch' ich euch viel Spaß beim Anschauen der weiteren Bilder!



























































Ach ja, vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt zum Schluss - sollte euch das Dio gefallen haben und ihr seid nun inspiriert, etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen: Die Frage nach den Kosten! Ich glaube, bei 500 .- € hab' ich aufgehört nachzurechnen... Somit bekommt man mal eine Vorstellung davon, welche Kostendimension das Miniatur-Wunderland in der Hamburger Speicherstadt hat!

zurück zur Startseite