Porsche
911 RSR
Hier
präsentiere ich euch das Siegerauto der 57. Auflage des
Sizilien-Klassikers von 1973, dem letzten Rennen der Targa mit
Weltmeisterschaftsstatus, der 911 RSR von Gijs van Lennep und Helmut
Müller - auch hier im Modell am Steuer.
Für diese spezielle Karosserievariante zog ich den limitierten
Resinekit von BSR heran. Lediglich die kleinen Stützen unter den
Flaps am Heck waren nicht nachgebildet (klar, im Kit ist auch die Le
Mans-Version vorgesehen!), sie wurden kurzerhand aus Plasticsheet
ergänzt. Der Kit ist im Prinzip ein Abguss des FLY-RSR und wird
mit dessen Chassis schlichtweg ergänzt.
Die Spur ist allerdings etwas breiter als bei den FLY-Serien-RSR, hier
galt es, pro Seite die Räder (vorne und hinten) mittels
Distanzhülsen um 1,5 mm weiter aus den Kotflügeln heraus zu
ziehen. Der vorlackierte Kit von BSR war jedoch nicht sooo berauschend,
als dass man ihn ohne Weiteres hätte dekorieren und klarlackieren
können. Die Karosse wies im Guss einige Fehler auf, die Lackierung
war eher mäßig zu nennen. Also: Nacharbeiten,
Spachteln/Schleifen/Neulackieren! Aber mit einem
außergewöhnlichen Ergebnis, wie ich finde. In der
DVD-Edition gibt es ja dieses Auto bereits von FLY, aber nicht mit der
entsprechenden Bespoilerung! Wobei mir beim Auswerten der Literatur
immer noch nicht klar ist, wann denn das von FLY heraus gegebene Auto
gefahren ist... es trug ebenfalls die #8, hat aber den kleinen
Pürzel... Trainingsversion?
Zur Startseite
zurück