Porsche 908/3 Testcar 1970

Erneut ein schlichter Repaint... ok, ein bissel was musste noch umgearbeitet werden. Ich hatte noch einen 1971er Porsche 908/3 (Ref. C63, 1000 Km Nürburgring 1973) im Schrank liegen - "für alle Fälle"! Der kam mir nun gerade Recht! Kurzerhand die Flügel gestutzt, zerlegen, die Bohrungen für den breiten Überrollbügel verschließen, Hecklippe mittig heraus trennen, verschleifen, entlacken, Steg mittig auf der Heckverkleidung anbringen (ein Stück einer dünnen Fotoätzplatine), grundieren, Decklack drauf, Decals anbringen, Klarlack (MiPa) und gut is'! Vor dem Einsetzen des Cockpits bekam der Renner jedoch noch den in 1970 typischen kleinen Überrollbügel, der aus einem NYM 1,5er Kupferdraht gebogen wurde.



Für 1970 waren drei T-Cars angemeldet, allesamt auf Vic Elford und Hans Herrmann. Davon war einer ein 917 K, den man auf Fotos sowohl in Blau mit der #2 sieht (siehe auch hier), als auch in einer roten Lackierung mit GULF-Aufklebern, den aber wiederum nach einem mächtigen Crash! Diesen hier gezeigten 908/3 schien es auch mit einer ziemlich fleckigen weißen Lackierung (Grundierung?) gegeben zu haben. Mir ist nicht  ganz klar, ob es sich um die selben Wagen gehandelt hat oder ob noch zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz waren. Denn der weiße 908/3 erscheint auch auf manchen Fotos mit einer T-Car Kennung...
Ein weiterer Porsche Spyder kam als Testfahrzeug zum Einsatz, er basierte auf dem Typ 909 Bergspyder und scheint sich äußerlich kaum von hier abgebildeten 908/3 zu unterscheiden, wird allerdings als der Vorgänger des 908/3 bezeichnet. Auf historischen Fotos sieht man den 909 mit einer tropfenförmigen Beule auf dem Bug. Leicht verwechselt man ihn mit diesem 908/3.



Ich fand es recht interessant, auch mal die T-Cars zu bauen, vielleicht mache ich mich noch mal an den 909, den roten 917er oder den weißen 908/3... wer weiß...

zurück