Porsche 908/3  #36


Heute, unmittelbar nach meinem Sommerurlaub, kann ich euch drei Renner zeigen, die ich bereits vor dem Urlaub begonnen hatte. Sie waren soweit fertig, lediglich der Klarlack fehlte noch. Hier ein "kleiner" Umbau bzw. ein Repaint, der 908/3 von Richard Attwood und Björn Waldegard, der im 1970er Rennen Gesamt-Fünfter wurde. Als Basis diente mir ein 1971er 908/3 von FLY, diesem Vogel stutzte ich schlichtweg die Flügel (bzw. die Leitbleche). Da es sich dabei um das 1971er Auto von Vic Elford handelte (und der war silbern lackiert), hieß es dann doch die Airbrush auspacken.



Als einzige Veränderung der "Hardware" galt es, den Überrollbügel auf den 1970er-Standart zurück zu rüsten. Ihn fertigte ich aus einem 3x1,5 NYM Kupferdraht. Ein bissel kniffelig war das Anmischen des GULF-hellblauen Farbtons. Da waren einige Vorversuche notwendig, aber er scheint einigermaßen getroffen zu sein, wenn ich ihn mit den anderen, werksseitig lackierten Autos vergleiche.



Die Decals kamen auch hier wieder einmal von Bruce Paterson aus Australien. Diesmal schien ich jedoch Pech zu haben, einige Abziehbilder ließen sich erst gar nicht vom Trägerpapier lösen, andere wiederum zerbröselten fast augenblicklich nach dem Auftragen... Dieser Bogen schien 'ne Montagsproduktion gewesen zu sein. Da Bruce aber immer genügend Decals auf den Bogen quetscht, langte es zur Fertigstellung des Autos. Lediglich den orangenen Winkel habe ich dann aber doch lackiert, zu groß war die Fläche, als dass man das Schiebebild wirklich faltenfrei aufbringen konnte. Ebenfalls lackiert ist der blaue Winkel am Heck, ihn hattte Bruce - im Gegensatz zu anderen Bögen der 1971er Targa-Porsche908/3 - erst gar nicht mit umgesetzt...

Somit ist mein 1970er Porsche 908/3er Quartett komplett, so wie es weiter unten auf dem Originalfoto zu sehen ist (die #12 und die #40 gab's ja bereits von FLY, auch sie stehen schon in meiner Targa Florio-Vitrine!).



Porsche 908-3  #20

Hier hab' ich einen sehr einfachen Repaint für euch (hier ist der Begriff "Repaint" voll übertrieben): Den abgebildeten 908-3er Porsche der Targa von 1970 (Elford/Herrmann) gibt es ja von FLY, jedoch mit den Startnummern in der falschen Farbe! Diese waren nicht - wie am Modell angebracht - in schwarz, sondern in grün!





Die Recherchen belegen es! Im Folgenden das "Beweisfoto" (Quelle: Forum Auto), Jo Siffert und John Wyer (schwarzes Hemd und schwarze Hose) im Gespräch mit zwei Mechanikern:


Lediglich die Rennversion trug noch eine österreichische Flagge auf beiden Seiten, die hier noch nicht aufgebracht war. Man mag mir vorwerfen, ich betreibe "Nietenzählerei" - sei's drum! Hier hat FLY nicht korrekt recherchiert und ich hab's lediglich korrigiert! Jedem das seine - zumal es von Pattos den Decalsatz mit den korrekten Startnummern gibt und ich eh eine Bestellung laufen hatte...  
Also, falsche Nummern entfernt, neue angebracht, Fähnchen drauf, klarlackiert -fertig!



Zur Startseite

zurück