Porsche
908/3 #36
Heute,
unmittelbar nach meinem Sommerurlaub, kann ich euch drei Renner zeigen,
die ich bereits vor dem Urlaub begonnen hatte. Sie waren soweit fertig,
lediglich der Klarlack fehlte noch. Hier ein "kleiner" Umbau bzw. ein
Repaint, der 908/3 von Richard Attwood und Björn Waldegard, der im
1970er Rennen Gesamt-Fünfter wurde. Als Basis diente mir ein
1971er 908/3 von FLY, diesem Vogel stutzte ich schlichtweg die
Flügel (bzw. die Leitbleche). Da es sich dabei um das 1971er Auto
von Vic Elford handelte (und der war silbern lackiert), hieß es
dann doch die Airbrush auspacken.
Als einzige Veränderung der "Hardware" galt es, den
Überrollbügel auf den 1970er-Standart zurück zu
rüsten. Ihn fertigte ich aus einem 3x1,5 NYM Kupferdraht. Ein
bissel kniffelig war das Anmischen des GULF-hellblauen Farbtons. Da
waren einige Vorversuche notwendig, aber er scheint einigermaßen
getroffen zu sein, wenn ich ihn mit den anderen, werksseitig lackierten
Autos vergleiche.
Die Decals kamen auch hier wieder einmal von Bruce Paterson aus
Australien. Diesmal schien ich jedoch Pech zu haben, einige
Abziehbilder ließen sich erst gar nicht vom Trägerpapier
lösen, andere wiederum zerbröselten fast augenblicklich nach
dem Auftragen... Dieser Bogen schien 'ne Montagsproduktion gewesen zu
sein. Da Bruce aber immer genügend Decals auf den Bogen quetscht,
langte es zur Fertigstellung des Autos. Lediglich den orangenen Winkel
habe ich dann aber doch lackiert, zu groß war die Fläche,
als dass man das Schiebebild wirklich faltenfrei aufbringen konnte.
Ebenfalls lackiert ist der blaue Winkel am Heck, ihn hattte Bruce - im
Gegensatz zu anderen Bögen der 1971er Targa-Porsche908/3 - erst
gar nicht mit umgesetzt...
Somit ist mein 1970er Porsche 908/3er Quartett komplett, so wie es
weiter unten auf dem Originalfoto zu sehen ist (die #12 und die #40
gab's ja bereits von FLY, auch sie stehen schon in meiner Targa
Florio-Vitrine!).
Porsche 908-3 #20
Hier hab' ich einen sehr einfachen Repaint für euch (hier ist der
Begriff "Repaint" voll
übertrieben):
Den abgebildeten 908-3er Porsche der Targa von 1970 (Elford/Herrmann)
gibt
es ja von FLY, jedoch mit den Startnummern in der falschen Farbe! Diese
waren
nicht - wie am Modell angebracht - in schwarz, sondern in grün!
Die Recherchen belegen es! Im Folgenden das "Beweisfoto" (Quelle: Forum
Auto), Jo Siffert
und
John Wyer (schwarzes Hemd und schwarze Hose) im Gespräch mit Jo
Siffert (links), Ferdinand Piech und (ganz rechts) Vic Elford.
Lediglich die Rennversion trug noch eine österreichische Flagge
auf beiden Seiten, die hier noch nicht aufgebracht war. Man mag mir
vorwerfen, ich betreibe "Nietenzählerei" - sei's drum!
Hier
hat FLY nicht korrekt recherchiert und ich hab's lediglich korrigiert!
Jedem
das seine - zumal es von Pattos den Decalsatz mit den korrekten
Startnummern
gibt und ich eh eine Bestellung laufen hatte... Also, falsche Nummern entfernt,
neue
angebracht, Fähnchen drauf, klarlackiert -fertig!
Zur Startseite
zurück