Diesen
besonderen 908/3, der intern als "919" bezeichnet und später als
Bergrenner berühmt wurde, hatte ich als erstes umgebaut. Dazu war
lediglich die Hecklippe zu kürzen, die Lufteinläufe auf den
vorderen Kotflügeln zuzuspachteln und die Front mit den
Kühleinläufen umzugestalten. Zusätzlich klebte ich einen
schmalen Streifen Sheet an die vordere Kante, hier schien der Porsche
verstärkt worden zu sein. Die charakteristische "Nase" gestaltete
ich aus einem zurechtgeschnittenen Tank eines 1:72er Fliegers, der
zusätzlich verspachtelt und verschliffen wurde. Am Steuer dieses
03ers sitzt Brian Redman, gemäß seiner Helmfarben. DIe
Nummernschilder wurden bei diesen Autos wieder einmal selbst gedruckt,
ebenso wie das "T" des weißen Renners. Die weiße
T-Kennzeichnung auf diesem 919 stammt von TL-Decals. Hier musste ich
jedoch die Buchstaben einzeln ausschneiden und die Ecken abrunden, so
dass sie gemaäß der Targa Florio vorbildgerecht waren!
Leider gab es keine Schrifttype mit abgerundeten Ecken, so dass hier
einige Mühe angesagt war!
Die
weitaus größere Herausforderung war die vorbildgerechte
Gestaltung des weißen 908ers, der hier von Leo Kinunnen pilotiert
wird. Bei diesem Renner galt es, die Lackschäden wie im Original
hinzubekommen. Nach einer Grundierung aus der Dose erfolgte ein Auftrag
mit weißem Lack, der nach ausreichender Trockenzeit an den
markanten Stellen wieder abgeschliffen wurde! Zum Glück gab es von
diesem Auto Fotos, welche die Unterschiedlichkeit des Lacks auf beiden
Flanken (und auch auf der Oberseite) dokumentierten.
So
blieb noch der dritte, rote 908er, den ich bereits vor Jahren schon
einmal gebaut hatte - egal, hier gehörte er nunmal zum Trio dazu!
In diesem Fall setzte ich jedoch Pedro Rodriguez ans Steuer. Ich wollte
nicht immer die gleichen Figuren platzieren, wie sie immer wieder von
FLY direkt in die Autos gesetzt wurden: Hans Herrmann, Jo Siffert oder
Vic Elford. Dieses Mal sollten ihre Pendants den Platz am Volant
einnehmen!