Porsche 907 2,2 1969

Und wieder einmal kopiere ich mich selbst! Den Porsche 907 hatte ich ja bereits hier in der Sieger-Version des Vorjahresrennens gebaut. Nun also das Auto von 1969, das mit der Paarung Gerhard Koch/Hans Dieter Dechent Gesamt-Sechste wurde. Aber warum ein Auto als Resine-Kit von BSR bauen, das es als Fertigmodell bereits von SRC gibt? Weil das SRC-Modell in vielerlei Hinsicht unstimmig ist und schlichtweg Fehler ausweist! Unverständlich, denn die Macher von SRC greifen doch auch nur auf den gleichen Foto-Fundus zurück wie ich!

 

Das SRC-Modell ist einfach zu breit geraten, die Proportionen stimmen nicht. Zudem ist die Front mit dem Ölkühler sehr merkwürdig gestaltet. Darüber hinaus besitzt der SRC-907 die drei Hupen unter der rechten Front (auch noch in rot!), die das Sieger-Auto von Vic Elford und Umberto Maglioli vom Vorjahr zwar aufwies, aber eben dieses Fahrzeug nicht! Wohlwollend will ich jedoch anmerken, dass es den SRC-Machern aufgefallen ist, dass der 907 eine Stabilisierungsstrebe unter dem Endtopf aufweist, die an den meisten Modellen – auch hier im BSR-Kit – fehlt und auch hier von mir mit Evergreen-Profilen nachgerüstet wurde.

 

Als Motorisierung war hier ein PCS32-Chassis vorgesehen - wie bei den meisten der französischen oder spanischen Resine-Bausätze. Aber auch hier wollte ich es um einiges fahrbarer haben und griff erneut auf das Chassis eines Porsche 908/2 von Fly zurück. Dazu musste ich natürlich die komplette Chassis-Befestigung scratchen – was mir aber nach so vielen Bauten recht einfach von der Hand geht. Immer wieder stellen  vorlackierte Resine-Kits (wie hier) ein Problem dar, weil bei der „Hochzeit“ i.d.R. festzustellen ist, dass die Radhäuser bearbeitet werden müssen, damit die Räder frei und sauber drehen. Auch hier… wieder einmal… Aufwändige Nachlackierungen waren daher angesagt!


Aber: Das Ergebnis entschädigt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk. Auch deshalb, weil ich nicht auf die blau-gelben Decals aus dem Kit zurückgegriffen, sondern die Flächen abgeklebt und lackiert habe! Mit solchen großen Decals an dieser Stelle (Kanten um den Ölkühleraustritt, Rundungen in mehreren Dimensionen an den Scheinwerfern – das wäre nie gut gegangen, auch mit noch so viel Decal-Softener! Ausbesserungsarbeiten (die man sehr wahrscheinlich gesehen hätte) wären dann die Folge gewesen, die habe ich mir somit erspart!


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