Lancia Fulvia 1,6 HF 1971


Soeben kam dieses wunderschöne Slotcar von AutoArt auf den Markt (April 2010). Die Fulvia gab es ja bislang nur von TeamSLot - zumindest als Fertigmodell war das Ding eine Katastrophe, sowohl was die Fahreigenschaften anbelangte als auch den optischen/modellbauerischen Zustand. Einfach indiskutabel - zumindest aus meiner Sicht. Der blanke Kit mochte da noch mehr Möglichkeiten zur Korrektur bieten, leider hatte ich seinerzeit keinen mehr erwischt, denn die waren schnell ausverkauft - aus gutem Grund...



Um so erfreulicher, dass AutoArt nun eine echte Alternative dieses berühmten Sportwagens heraus brachte. Die Version ab Werk gibt das Fahrzeug des Rally Monte Carlo-Gewinners  von 1971 wieder, Sandro Munari. Aber nahezu in der gleichen Version fuhr der Wagen im selben Jahr auf der Targa Florio, ebenfalls von Sandro Muniari - im Gespann mit Claudio Maglioli - pilotiert. Logisch, das musste ich mir zunutze machen!



Die überflüssigen Aufkleber/Bedruckungen mit einem Wattestäbchen und Nitro-Verdünnung entfernt, die Zusatzscheinwerfer ebenfalls, die Öffnungen mit kleinen Stückchen Plastiksheet verschlossen, neue Nummernschilder und Startnummern (ja, rechts war die "7" tatsächlich nach unten verrutscht!), MiPa-Klarlack und abschließend die Motorhaube mit Mattlack überzogen. Ach ja, einen anderen Fahrerkopf hab' ich dem Herrn noch spendiert. Auf den Fotos, die mir von diesem Renner auf der Targa vorliegen, ist deutlich der Fahrer mit einem Jethelm zu erkennen. AutoArt hatte seinem Fahrer einen Integralhelm aufgesetzt - da war natürlich eine Änderung angesagt. Aus meinem Ersatzteillager wählte ich den schön gestalteten Kopf von MRRC aus, der mal auf dem Fahrer des Chaparral 2F gehörte...

Einen Wermutstropfen muss ich dennoch anmerken: AutoArt ist leider auf den allgemeinen Zug aufgesprungen, wenn Beleuchtung für die Slotcars, dann "Xenon-Licht" einzubauen. Aber für einen historischen Renner wie die Fulvia ist das voll daneben. Da hätte man LED'S mit einem wärmeren, gelblichen Ton einbauen sollen (die ja ohne Weiteres auf dem Markt erhältlich sind). Das wäre wesentlich vorbildgerechter gewesen! Schade!

zurück