Lancia D24 1954


Ich komm' mit meiner Cobra einfach nicht weiter, nun hab' ich schon zum x-ten mal bei Pendle in England angeklingelt, was mit den Decals los ist... Der Renner könnt' schon längst fertig sein! Also, dann gibt's halt 'ne weitere "Zwischenmahlzeit", den  Lancia D24 mit Piero Taruffi, dem Sieger der Targa von 1954 (und die Cobra liegt lackiert auf Halde):



Der Body-Kit kommt recht aktuell von PROTO/BSR (wobei mir nicht ganz klar ist, ob Chris Deco für die Marke BSR arbeitet oder ob hier ein anderer Modelleur am Werke war?). Vielleicht komme ich nochmal dazu und stelle ein Vergleichsobjekt neben den D24. So schön er auch sein mag, er ist definitiv zu mächtig!



Wie vorgesehen habe ich den Body mit einem PSR-Chassis motorisiert, dabei aber noch die wunderbaren Metallspeichenfelgen aufgezogen, die es ebenfalls von PCS gibt. In dieser Kombination fährt sich der Bolide recht angenehm (das PCS-Chassis ist natürlich magnetfrei!), sehr schöne und "vorbildgerechte" Drifts lassen das Herz höher schlagen. Da wird es Zeit, einen Gegenspieler auf die Bahn zu stellen, z.B. den Maserati A6G... Aber der war bei mir eigentlich als Gegener für den Mercedes 300 SLR eingeplant, fuhr aber sowohl 1954 als auch 1955...

Übrigens: Es sieht nur so aus, als hätte die Vorderachse zu viel Luft im Radkasten. Das Chassis sitzt auf der Platte in der Box auf, die Hinterachse hat keine Bodenberührung, somit rutscht die Vorderachse nach unten. Auf der Bahn sieht alles ganz korrekt aus...

Der D24 ist m.E. ein wunderbarer Renner mit einer charakteristischen, eigenwilligen Form. Den muss man einfach mögen - auch wenn er ein kleiner dicker Moppel ist...

zurück