Jaguar XK 120 1955



Zu einem schlichten Repaint wurde dieser Jaguar XK 120 von NINCO. Vormals war es das mittlerweile sehr seltene grüne Modell, das nicht so recht in meine Sammlung passen wollte.  Lediglich die vordere Stoßstange wurde vorbildgerecht etwas umgearbeitet, ein neues Nummernschild samt Träger befestigt und ein dritter Scheinwerfer angebracht. Insgesamt habe ich die Karosse durch leichte Kürzung der Schraubzapfen etwas tiefer gelegt, so dass die Räder nun besser in den Radhäusern stehen.



Auf manchen Vorbildfotos sieht man diesen Jag m it einer Persenning, die ich auch hier kurzerhand realisiert habe - es lockert das ansonsten eher nüchterne Modell ein wenig auf. Die Persenning besteht aus einem Papiertaschentuch, welches ich über die Beifahrerseite spannte und zunächst die Ränder mit Sekundenkleber befestigte. Nach dem Aushärten des Klebers konnte überstehendes Material mit einem scharfen Skalpell entfernt werden. Schließlich tränkte ich die gesamte Abdeckung mit Sekundenkleber, um sie zu versteifen.  Nach dem Trocknen kann die Abdeckung dann bemalt werden, am besten mit Schattierungen.

zurück