Ferrari 750 Monza 1955

Ein recht selten zu findender Karosseriebausatz ist der Ferrari 750 Monza, der - im Original auf der 1955er Targa von Manzon und Castellotti pilotiert - gegen die später siegreichen Mercedes 300 SLR keinen Stich sah! In den Listen wird dieses Fahrzeug jedoch als ein 860 Monza bezeichnet, was jedoch eindeutig nicht stimmt.



Nach meinem Wissen ist MMK der einzige Hersteller, der den 750 Monza als Resinekit erstellt hatte. Lange Recherche und eine saftige Zahlung später hatte ich ihn dann auf dem Basteltisch! Jedoch musste er in kleinen Bereichen abgeändert werden, das Manzon/Castellotti-Auto hatte zwei Ausbuchtungen auf der Kühlerhaube.



Diese realiserte ich mittels zurechgeschliffener Treibstofftanks aus meiner Grabbelkiste. Seitliche Blinker sowie deutlich schönere Rücklichter (von TRON) spendierte ich dem Renner ebenso wie zusätzliche Haubenverschlüsse aus Ätzteilen. Das Chassis ist auch hier wieder ein getrimmtes PCS32 (10g Ballast auf die Vorderachse). Eine recht seltene Pretiose, die in dieser Farbgebung in recht wenigen Vitrinen zu finden sein dürfte!

zurück