Ferrari 250 P 1963



Dieser Ferrari 250 P (und nicht, wie auf der REVELL-Packung beschrieben: 275 P!!!) von der 1963er Targa erschien soeben (März 2009) als vorlackierter, komplett dekorierter Bausatz von REVELL-MONOGRAM, dabei allerdings in der Le Mans-Version. Ich mailte natürlich sofort Jörg Werner von myslotcar.de an und wollte wissen, ob die "Decals" auch tatsächlich Decals sind oder etwa Tamponagedrucke. Herr Werner mailte mir, dass die Dekorationen wie reguläre Decals aussähen und sich auch so anfühlten... Leider daneben, die Startnummern u.a. waren Tampondrucke. Eigentlich nicht schlimm, die ziehe ich ja von anderen Karossen mit einem Wattestäbchen und etwas Nitro-Verdünnung vorsichtig ab. Nur löste sich bei diesem Ferrari auch der rote Basislack mit ab!!! Juchuuu, voll daneben! Der Plan von 'nem billigen "Repaint" (müsste eigentlich "Re-Decal" heißen) ging nicht auf. Also: Anschleifen und nochmal neu lackieren. Nun also doch "Repaint"! Lediglich die Getriebehutze im Heck musste vorher noch entfernt, die Bohrlöcher verspachtelt und verschliffen werden. Diese Hutze kam nur in Le Mans vor, wo man ein länger übersetztes Getriebe wegen der langen Hunaudières-Geraden verwendete, nicht jedoch bei der Targa Florio. Dementsprechend wanderte die Kupplung dann nach hinten und besagte Hutze wurde notwendig.



Ansonsten ist der Kit aus seinen Einzelteilen wie aus der Box zusammen geschraubt, nur die unnatürlich verchromten Auspuffrohre wurden etwas realistischer bemalt. Bei der Dekoration entschied ich mich für das Scarfiotti/Vaccarella/Mairesse-Auto, welches jedoch ebenso durch einen Unfall aus dem Rennen fiel wie das Schwesterauto mit der # 174, der Wagen von Mike Parkes und John Surtees.

zurück