Ferrari Dino 206 S  1966

Ganz neu  im Januar 2010 erschien der Ferrari 206 Dino S vom französischen Kleinserienhersteller GMC. Bislang suchte ich immer noch nach der alten Carrera Uni-Karosserie, um sie auf ein Standard-Chassis zu verpflanzen. Aber die Preise waren teilweise abenteuerlich. Um so größer die Freude, dass sich ein Hersteller dieses Renners als Resine-Body im 1:32er Maßstab angenommen hatte!



Die Wahl fiel recht schnell auf den Gesamtzweiten des 1966er Rennens, das Guichet/Baghetti-Auto, zumal der Siegerwagen, ein Porsche Carrera 6 (906) von Müller/Mairesse bereits von FLY heraus gegeben wurde und ebenfalls meine Vitrine ziert! Somit stellt der 206 Dino in dieser Version eine tolle Ergänzung dar! Alternativ könnte man noch einen der vielen offenen Spyder darstellen, wenn man sich nicht scheut, dem Dino das Dach abzusägen...

Ich baute den 206er Dino fast aus der Box. Ursprünglich war allerdings die Le Mans-Version im Kit vorgesehen, so dass die spezifischen Kleinigkeiten dieses Wagens abgeändert werden mussten. So galt es, kleinere Lufteinläufe und die Le Mans-typischen Startnummernfeldbeleuchtungen ebenso wegzuschleifen wie die sehr schön ausgeführten Frontflaps (schade!), teilweise musste auch nachgespachtelt werden. Der Guss der GMC-Modelle ist recht gut, kleinere Blasen an den unteren Karosserierändern stellen kein wirkliches Problem dar. Insgesamt gerät die französische Kleinserienproduktion meines Erachtens ein wenig zu dickwandig. Wer mit seinem Renner auf Bestzeitenjagd gehen will, kommt um ein Ausschleifen im Inneren der Karosserie nicht herum! So kann man noch einiges an Gewicht einsparen!



Die Dino-typischen Felgen liegen zwar als Resine-Bauteile bzw. als Felgeneinsätze bei, müssten jedoch für den Einsatz in Töpchenfelgen beschliffen werden. Das habe ich mir geschenkt und auf Cartrix -Felgen zurück gegriffen. Als einzige Ergänzug kam der vorbildgerechte Außenspiegel hinzu, der sich noch in meiner reichhaltigen Grabbelkiste fand. Die bildschöne Karosse läuft auf einem PCS32-Chassis, auf das der Body mit seinen Passzapfen abgestimmt war.

Ein wunderschönes Wägelchen!

zurück