Ferrari 166 MM 1950

Nach wie vor beschäftigt mich die Targa Florio... Schon seltsam... So stieß ich beim Stöbern im www auf einen Teilnehmer aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, dem Ferrari 166 MM, den Luciano Musso und Alessandro Gaboardi pilotierten. Als Ausgangsbasis diente mir die seltene weiße Version des 166 MM von Ninco. Ich brauchte ja u.a. einen Co-Piloten, denn in jenen Tagen fuhr man auf der Targa tatsächlich noch zu zweit im Cockpit!





Letztendlich ist es ein Repaint, den ich bei diesem Wagen vornahm. Zwar war die Karosserie bereits weiß, aber die Formentrennnähte störten mich doch sehr. Also Verschleifen, Grundieren, Lackieren... Bei den Startnummern musste ich nochmal etwas in die Tasche greifen, denn ich hatte in meinem Fundus nichts, was annähernd ans Original herankam. Bei Tin Wizzard wurde ich fündig, musste hier aber gleich vier Bögen ordern, denn jede Zahl dieses Schrifttyps war jeweils nur einmal auf dem Bogen vorhanden. Die Nummernschilder habe ich selbst gedruckt. Warum aber nicht auch gleich die Startnummern? Mein Laserdrucker bringt in dieser Größe kein sauberes Schriftbild mehr hin, beim genauen Hinsehen sieht man die Pixel! Für mich ziemlich unbefriedigend!







Zwar habe ich die beiden Figuren von Ninco beibehalten, aber ich mag diese stereotypen "Zweillinge" absolut nicht - und erst recht nicht das dämliche Halstuch! Also habe ich die siamesischen Zwilling-Köpfe entfernt und etwas Passendes in meiner Grabbelkiste gefunden. Der Fahrer stammt von Proto, aber die Herkunft des Beifahrers kann ich nicht mehr mit Sicherheit benennen. Das Halstuch habe ich beiden Figuren weggeschnitzt! Leider trägt der Fahrer bereits eine Brille, denn auf den Originalfotos ist zu erkennen, dass dieser einen "neueren" Helm mit vorgesetztem Vollvisier trug. Das hätte ich gerne umgesetzt, aber hinter dem Visier noch eine klassische Brille? also ließ ich es dabei, hier bin ich nicht ganz vorbild-korrekt. Auch bei der Farbe der Helme konnte ich aufgrund der mir vorliegenden sw-Fotos nur raten (s.u.). Und ob der Co-Pilot tatsächlich einen Schnauzer trug wie im meinem Fall - nennen wir's "künstlerische Freiheit"!

Die folgenden drei Fotos entnahm ich dem "Forum Targapedia", in dem ich mich einige Jahre aufgehalten habe und das mir immer eine tolle Quelle historischer Fotos war! Ich hoffe, gegen einen Einbau der Fotos auf meiner Seite bestehen keine Einwände! Hier der Link zum sehr empfehlenswerten Forum für Targa-Enthusiasten!







Letztendlich waren es diese drei Fotos, die mich dazu verleiteten, mal ein Slotcar im "dirty look" zu realisieren! Immer nur high gloss und absolut clean ist ja auch langweilig! Ich hoffe, der 166 MM gefällt euch ebenso gut wie mir!

zurück