Austin Healey Sprite "Frogeye" 1969

Aus einem sehr betagten AIRFIX-Bausatz konnte ich diesen skurilen kleinen Renner auf die Bahn stellen! Ein klein wenig Umbauarbeit war dennoch nötig, denn der Kit gibt den Wagen mit einem Cabrio-Faltdach wieder. So waren in dem transparenten Dachteil die Rippen des Faltmechanismus ausgeprägt wiedergegeben. Im Original fur der Frogeye jedoch mit einem Hardtop. Folglich musste das gesamte Dach massiv beschliffen und "begradigt" werden, im Anschluss polierte ich mit viel Mühe den Heckscheibenbreich  wieder klar.



Die Bauteile des Kühlerbereichs mussten zertrennt, umgearbeitet, verspachtelt und verschliffen werde, um dem Original zu gleichen. So ganz gefällt mir der offene Kühler zwar nicht gerade, liegt doch gut sichtbar dahinter der Schleifer. Hier nun eine Kühler-Attrappe einzufügen wäre aber schwierig gewesen, denn auch auf den Originalbildern kann man dem Zwerg ganz schön tief in die Eingeweide schauen...



Ich habe lediglich noch die Außenspiegel ergänzt, Blinker und Rücklichter stammen von TRON, die Minilite-Felgen kommen von OCAR, die Scheibenwischer aus der Grabbelkiste und die Decals wurden - mit Ausnahme der Startnummern - selbst gedruckt. Der seitliche Auspuff ist eine Aderendhülse. Der Einfachheit halber grundierte und lackierte ichmal wieder aus der Dose.

Ein absoluter Hingucker auf der Bahn, weil man so einen kleinen Slotracer doch zu selten zu Gesicht bekommt!

zurück