Austin-Healey 3000 1967



Schon länger stand dieser NINCO-Healey bei mir zu Hause in der Vitrine, natürlich in seiner "Ur-Form". Auf den ersten Blick sieht er aus wie das Liège-Rome-Modell, das so die NINCO-Werkshallen verlassen hat. Im Detail betrachtet unterscheidet er sich schon ein wenig davon. Um einen vorbildgerechten Targa Florio-Wagen daraus zu machen, galt es folgende Punkte zu bearbeiten:
Das schwierigste waren sicherlich die seitlichen Lüftungsöffnungen. Nach dem Anfertigen einer Schablone aus Pappe, dem Aufzeichen der Umrisse auf den Seitenteilen und dem Ausfräsen brachte ich schmalle Reste von Fotoätzteilen in die richtige Länge und klebte sie mit Sekundekleber ein. Die Zusatzscheinwerfer stammen von FLY. Der Kühlergrill wurde analog dem Vorbildfoto abgeändert. Dazu musste eine Rippe entfernt werden, links und rechts gleich mehrere - sehr markant!



Der Hammer waren jedoch die Stoßstangen!!! Die Insider unter euch, die dieses Auto evtl. auch im Regal stehen haben oder es zumindest kennen, wissen, dass der Liège-Rome-Healey keine Stoßstangen hat, sondern an deren Stelle vorne zwei Zusatzscheinwerfer und hinten lediglich zwei "Hörnchen"! Nun kam als Ausgangsbasis für diesen kleinen Umbau aber nur dieses Auto in Frage, hat es doch wie das Vorbild ein Hardtop. Die Stoßstangen gibt es zwar bei anderen Healeys von NINCO, diese tragen dann aber ein Softtop! Echt übel! Und die Softtop-Autos sind so gut wie gar nicht mehr zubekommen... Aber ich konnte noch einen auftreiben - fragt bitte nicht nach dem Preis... Somit wurde ein Softtop-Healey seiner Stoßstangen beraubt (dafür bekam er die überzähligen Teile des Ausgangsmodells) und schon sieht die Sache ganz anders aus!



Vergleicht einmal dieses Foto mit dem Originalbild unten, welches aus dem "Forum Auto" stammt. Ich finde, der kleine Umbau ist recht gut gelungen, oder? Natürlich wurde das Modell nach dem Einfügen der seitlichen Kühlerrippen grundiert und anschließend neu lackiert. REVELL Nr. 31 war hier meine Wahl.



Schade, dass es einen solchen (finanziellen) Aufwand bedarf, um einen kleinen Umbau dieser Art zu realisieren. Da wünschte man sich, die Hersteller bieten Kleinteile wie z.B. die Stoßstangen als Ersatzteile an - damit wäre mir in diesem Fall sehr geholfen gewesen!

zurück