Alfa Romeo TZ2 1965

Schon lange lag der TZ2 von PROTO in meinem Schrank, aber ähnlich wie beim TZ1 konnte ich mich nicht so recht für eine bestimmte Version begeistern. Blöd ist halt, dass Chris Deco seinen TZ2 in einer Le Mans-Version heraus gebracht hat, die kaum für die Targa Florio passt (speziell die Partie um die Scheinwerfer ist bei den meisten TZ2 deutlich anders geschnitten!). So entschied ich mich dann für das Bussinello-Todaro-Auto, auch wenn dieses im Rennen crashte. Aber die außergewöhnliche Farbe fernab vom üblichen Alfa-Rot machten es mir leicht. Rote Renner hab' ich nun schon zur Genüge im Schrank, da bin ich um jede farbliche Abwechslung dankbar!



Der Bau ging recht problemlos vonstatten, sehr sauberer Guß von Karosse und Inlay, keinerlei Blasen! Die Scheiben passten wieder mal nicht so dolle und mussten zerschnitten und einzeln verklebt werden. Der beigefügte Scheibenwischer als Fotoätzteil war schlichtweg nicht zu gebrauchen, er war viel zu groß, wohl eher Maßstab 1:24! Zum Glück hat man eine gut sortierte Grabbelkiste!



Der Hammer ist jedoch, dass als Chassis das PCS32-Fahrwerk angegebn wird - das passt allerdings nur mit viel Mühe und diversen Anpassungarbeiten! In diesem Chassis liegt der Motor viel zu hoch, so dass starke Fräsarbeiten am Inlay notwendig waren, um Chassis und Karosse spannungsfrei miteinander zu verbinden! Hier empfielt es sich, vielleicht andere Serienchassis zu testen und ggf. sogar ein vollplastisches Cockpit einzusetzen. Geschlampt wurde auch beim Auspuff: Der bedarf einer massiven Erhöhung, um seinen vorbildgerechten Sitz unter der Flanke des Renners einnehmen zu können!

zurück