Alfa Romeo Giulietta SS 1961

Zeitgleich mit dem Ferrari 166 MM Abarth von 1953 erschien bei BSR diese wunderschöne Giulietta SS, stilistisch voll im Trend der frühen 60er Jahre.



Auch hier werkelt ein PCS32-Chassis im Untergrund, was auf der Hinterachse aber eine verdammt schmale Spur aufweist. Die Karosserie verjüngt sich nach hinten deutlich! Ob sich eine härtere Gangart auf der Bahn damit vereinbaren lässt, muss die Praxis erst zeigen! BSR bietet den Baustz wiederum vorlackiert an, es gibt die Giulietta in vier verschiedenen Versionen und Farbgebungen. Mir gefiel die 61er Variante mit den zusätzlichen Aufklebern am besten, alles andere sah mir zu sehr nach einer Straßenversion aus.



Hervorzuheben ist bei diesem Bau die Tatsache, dass der Scheibeneinsatz akkurat passte! Dies ist bei Resine-Kits nicht immer der Fall, die Scheiben müssen dann zugeschnitten und einzeln eingepasst werden. Allerdings sah der Abziehbilderbogen keine Nummernschilder vor, hier musste ich einige Stunden am PC recherchieren, um an diese Daten zu kommen! Die Felgeneinsätze aus Resine erforderten Alutöpfchen mit 11 mm Innendurchmesser - kaum zu bekommen! Daher schwenkte ich auf die gelochten Stahlscheibenräder von Cartrix um, die den Originalen nahezu gleichten, sie weisen lediglich ein paar Löcher mehr auf. Dafür haben sie dann inklusive der Reifen den richtigen Gesamtdurchmesser, um mit der Karosserie zu harmonieren. Andernfalls hätte man deutlich zu kleine Räder gehabt (und Schwierigkeiten, die passenden Pneus zu finden!), was das Erscheinungsbild beeinträchtigt hätte - zumindest in meinen Augen.

zurück