D.B. Panhard HBR5 1959

Ein ghostmodels-Bausatz, der mir in der Vergangenheit gar nicht so auffiel, wurde plötzlich interessant, als mir klar wurde, dass dieser Panhard ebenfalls auf der Targa Florio eingesetzt wurde. Leider gibt es bisher nur ein einziges Bild von diesem Wagen, natürlich nur in s/w und nur von vorne!



Somit bleiben Details des Hecks sprichwörtlich im Dunkeln. Dennoch wollte ich den Versuch wagen und dieses Modell auf den Leitkiel stellen. Die größte Schwierigkeit war hier das Zuordnen der Karosserielackfarbe. Da einige HBR5 in hellblau lackiert wurden, schien es mir schlüssig, dass dieser Renner ebenso ausgesehen haben könnte. Darüber hinaus zog ich meine Rückschlüsse aus dem Kontrast zur Startnummer, die ohnehin nur durch ein Bidlbearbeitungsprogramm sichtbar gemacht werden konnte, weil der Kontrast des Bildes aus dem Web zu schlecht war.



Andere Farbtöne wie z.B. mausgrau konnte ich ausschließen, hier war das Verhältnis von Startnummer (untrüglich in weiß) zur Lackfarbe einfach nicht passend. So freue ich mich zwar an diesem seltenen Renner, wissend, dass ich mit meiner Interpretation komplett schief leigen könnte - sei's drum...

Der Einfachheit halber schnallte ich dem HBR5 ein PCS32-Chassis drunter, welches ich auf der Vorderachse mit 10g Blei beschwerte, um einigermaßen gut über die Runden zu kommen. Insgesamt ist der Panhard trotz Ausschleifens der Karosse recht kopflastig und daher kippgefährdet. Ohne die Trimmung wäre er nur schwar auf der Bahn zu halten!

zurück