Sturmtruppen-Blaster E-11

Keine Ahnung, was mich geritten hatte, mir diesen Blaster zu besorgen... Er kommt von HASBRO  und kostete in dieser Kinder-/Faschingsaufmachung (CosPlay) ca. 25.- bis 30.- €. Mittlerweile ist er kaum noch zu bekommen - und wenn, dann teuer! Da ich jedoch vorhatte, den Blaster vorbildgerecht umzubauen und neu zu lackieren, reichte mir auch eine gebrauchte Variante. Diese bekam ich dann über EBAY für immer noch knappe 50.- €  inkl.  Porto aus England.







An sich ist dieser Blaster eine gute Ausgangsbasis für den E-11 Blaster, die Standartwaffe der Strumtruppen aus Episode IV - VI. Wesentliche Elemente fehlen jedoch. Schön ist allerdings, dass dieser Blaster eine "Light & Sound"-Funktion hat. Er weist zwei verschiedene Schussgeräusche auf und in der Mündung sitzt eine LED, die beim Schuss aufleuchtet.



Die fehlenden Teile, um den Blaster "filmecht" zu gestalten, bekommt man bei https://www.doopydoos.com/ aus England, Kostenpunkt etwa 30.- GBP (etwa 34.- EUR) inkl. Porto. Sie sind aus Resine gegossen, erfordern allerdings einiges an Nacharbeit! Dringend sei geraten, die Bauteile vor dem Lackieren komplett zu verschleifen bzw. vom Formenfett zu reinigen, weil ansonsten die Farbe nicht hält! Gleiches gilt für den Blaster an sich! Ist zwar mühselig, aber ihr habt ansonsten keine Freude daran, wenn der Lack irgendwann abblättert! Da gingen mal locker zwei Stunden reine Schleifarbeit drauf, quer durch die Körnungen!



Hier seht ihr den Blaster, verschliffen, gereinigt und mit den gereinigten/verschliffenen Resine-Bauteilen von DoopyDoo's. Sie passen recht gut, ich habe sie mit Sekundenkleber verklebt. Es wird jedoch von DoopyDoo's keinerlei Bezug darauf genommen, dass beim Anbringen der beiden Kühlrippen am Lauf noch Spalten entstehen und darunter die orange hinterlegten Löcher der "Kinderversion" sichtbar sind. Ich habe sie verspachtelt und verschliffen. Auch hier wieder einiges an Arbeit, die sich im Endeffekt aber auf jeden Fall lohnt! Auch seht ihr, dass ich das Batterienfach im Griff abgeklebt habe.



Die Lackierung kam aus der Dose. Im Vorfeld brachte ich einen Haftgrund auf. Bitte darauf achten, dass er von der gleichen Marke kommt wie der Decklack! Nachdem der Blaster schön gleichmässig schwarz lackiert war (mehrere dünne Schichten!), pinselte ich mit einem alten Schminkpinsel meiner Gattin vollflächig Graphitpulver auf. Das bringt einen richtig guten metallischen Effekt! Zum Abschluss und zur Sicherung des Ganzen gab es mehrere dünne Schichten Seidenmattlack, ebenfalls aus der Dose und vom gleichen Hersteller der beiden anderen Farbkomponenten.









Zum Abschluss ein wenig Drybrushing mit silber, um dem Blaster ein stark gebrauchtes Aussehen zu verleihen. Allerdings war ich hier etwas verhalten, ich wollte nicht ein total verranztes Gerät darstellen. Den Lauf mit der Leuchtdiode hatte ich vor dem Lackieren mit einem kleinen Stückchen Schaumstoff verschlossen. Mit dem Pinsel malte ich abschließßend das Innere des Laufes mit seidenmattem schwarz nach.

Und schließlich noch einige technische Daten des Blasters:

Strumtruppenblaster

BlasTech Industries
Typ E-11
Specials: Teleskopvisier, ausklappbare Schulterstütze
100 Schuss Kapazität (Standart)
> 500 Schuss (Plasmapatrone)


zurück