Mos Eisley Space Port

Eine der für mich zentralen Szenen aus Episode 4 ist diese hier. Da wurde einem als jungem Zuschauer schon sehr schnell klar, dass dieser Obi Wan Kenobi über ganz besondere Fähigkeiten verfügte... Uns stellten sich gleichzeitig viele Fragen, wie z.B. "warum heißt der Film "Episode IV - Eine neue Hoffnung"? Was ist mit Episode I - III? Worüber spricht Obi Wan, wenn er Luke in seiner Hütte erzählt, er habe Luke's Vater gekannt und mit ihm in den Klonkriegen gekämpft? Hä?
Glücklicherweise lösten sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte diese Fragen, die George Lukas mit neu entwickeltenen Techniken filmisch umsetzen konnte! Aber zunächst zu meinem Dio in Mos Eisley:



Der Vitrinenboden gab die Abmessungen für das Dio vor, eine Styrodurplatte stellte die Basis, Holzrähmchen drum - (fast) fertig! Aus Kappa-Platten, Styropor und Styrodur-Resten entstanden die Gebäude, ein paar Tatooine-spezifische Details erstellte ich im Eigenbau.





Strukturfarbe gab der ganzen Sache die notwendige Grundlage.





Die Tür erstand ich im Web, ich muss gestehen, dass sie mir so gut gefiel, dass ich erst gar keinen Eigenbau versucht habe!



Abtönfarbe, Trockenmaltechnik...



... und Ergänzungen im Detail, welche die ganze Sache nah ans filmische Vorbild bringen sollten. Der Lüfter und die Transportboxen stammen von http://www.holeinthegroundpro.com/dioramas.html





Und so klingt es bei diesem Bild in den Ohren aller Star Wars-Fans:
"Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht! Ihr könnt weiterfahren!"














Und so sieht das Dio in meiner Vitrine aus. Zumindest ein wenig Himmel anstelle der Regalrückwand.


zurück