Han Solo's DL-44 Blaster

Mein Erstlingswerk - eine Spielzeug-/Faschingswaffe! Irgendwie stolperte ich im Web über Han Solo's Blaster, es gab ihn neu recht günstig für knapp über 20.- €. Ein echter "Faschingsartikel", der von Disney vertickt wird, die jetzt wohl alle Markenrechte am Star Wars-Spielzeugsektor haben.





Kinderfreundliches weiß-orange, was so natürlich nicht bleiben konnte! Ich wollte schon einen "echten" DL-44 haben, so wie Han Solo ihn in Episode IV - VI getragen hatte. Grundvoraussetzung für eine gute und dauerhafte farbliche Umgestaltung: Komplett abschleifen!!! Nicht nur die erhaben geprägten Artikelnummern, sondern die gesamte Waffe! Grund: Tut ihr's nicht, haftet die Grundierung und die Farbe nicht! Relativ schnell erlebt ihr dann ein stetig stärker werdendes Abblättern der Farbe!





Als ersten Schritt kam der Basislack. Ich habe eine Grundierung aus der Dose benutzt. Anschließend lackierte ich den Griff mit Revell-Farben, verschiedene braun-Töne, mit der Spritzpistole aufgebracht. Danach ein Trockenmalen des Griffs mit helleren Farbtönen. Nach gutem Durchtrocknen dann abkleben und seidenmatt schwarz aus der Dose in mehreren, dünnen Sprühgängen aufbringen. Anschließend habe ich vollflächig mit einem weichen Schminkpinsel Graphitpuder auf der Waffe verteilt. Das bringt einen tollen, metallischen Effekt! Danach kam ein "Zwischensichern" der bisherigen Farbschichten mit seidenmattem Sprühlack (gleiches Fabrikat wie Grundierung und schwarzer Decklack!).



Die Mündung habe ich zum Abschluss mit Revell-Farben in einem Metallic-Ton abgesetzt. Ein paar Abnutzungsspuren in der Trockenmaltechnik kamen noch an den Blaster, ein abschließender Sprühgang mit Seindenmattlack - fertig! Total cooles Teil!