Trockendock

Im Trockendock ist ein amerikanisches U-Boot aus dem 2.Weltkrieg (evtl. der "Nautilus"-Klasse?) zu betrachten, welches wohl als Museumsschiff wieder hergerichtet werden soll. Sowohl das Dock als auch der U-Boot-Bausatz stammen von Skywave. Die an anderer Stelle beschriebene DD-122 "Hatsuyuki" der JMSDF liegt hier im Hintergrund am Ausrüstungspier.



Hier sehen wir  die DDK-116 "Minegumo", das Typschiff einer älteren Zerstörerklasse der JMSDF, im Trockendoch liegen. Hersteller ist wieder einmal Skywave.

Um das Dock auch richtig zur Geltung zu bringen, war für das Gesamtdiorama ein größerer Aufwand notwendig. Die etwa 2,5cm Höhe bis zum "Wasserspiegel", der aus einer 6mm starken Milchglasplatte mit kleiner Wellenstruktur besteht (Gesamtgröße ca. 0,80x1,60m !!!, von der Unterseite her unregelmäßig dunkelblau-grün gestrichen) mussten durch Distanzklötze aus Holz, die der Glasscheibe untergelegt wurden, überbrückt werden. Den Außenrahmen stellte eine Rechteckleiste aus lackiertem Kiefernholz, 32x18mm.  Das ganze Diorama war - bedingt durch die Scheibe - recht schwer und sperrig, es musste ja aber auch viel darauf untergebracht werden!


zurück