USS Olympia SSN-717

Die USS Olympia SSN-717, ein Jagd-U-Boot der Los Angeles-Klasse, erschien als Kit in 1:700 von Hobby Boss (Kit-Nr. HBO 87014). Genau passend für mein Großdiorama der Trägerkampfgruppe um die USS Nimitz 1997/98!



Der mit wenigen Bauteilen bestückte Kit ist als Vollrumpfmodell ausgelegt, was für meine Zwecke denkbar ungeeignet war, zeige ich doch diese Trägerkampfgruppe komplett als Waterline-Modelle. Mal ganz schnell die Flex angesetzt war nicht, auch wenn der Bootsrumpf aus zwei Hälften besteht. Nach einem Abgleich mit möglichst vielen Fotos von Booten dieser Klasse wollte ich das Modell möglichst realistisch im Wasser liegend darstellen. Die ausschließliche Verwendung der oberen Rumpfschale hätte das Boot zu weit aus dem Wasser gebracht, völlig wirklichkeitsfremd. So schliff ich auf einem Schleifbrett die obere Rumpfhälfte so lange, bis die gewünschte Höhe gegeben war. Dazu musste ich noch einkalkulieren, dass ich den Rumpf von unten mit einer 1 mm starken PS-Platte verschließen wollte - ich musste also nochmals etwas weiter schleifen.



Lackiert wurde mit REVELL-Farben, dem seidenmatt 350, das mit schwarz noch weiter abgedunkelt wurde. Die Verschleißspuren wurden wiederum mit der grau 75 aufgehellten Grundfarbe dargestellt.  Auf weitere Alterungseffekte habe ich hier bewußt verzichtet, denn das Modell ist aus meiner Sicht insgesamt zu klein und wird im Diorama ohnehin mit viel Gischt umgeben sein. Der Rumpf ist zwar ein wenig durchgebogen, was aber nicht ins Gewicht fällt, da das Boot auf der späteren Dioramenplatte vollflächig verklebt wird.

zurück