Skywave Flugzeug-Stützpunkt


Was meines Erachtens unbedingt zu einem Marinehafen dazugehört ist eine Airbase der Navy! Hinter dem Höhenzug, an den sich der Hafen organisch anschmiegt, liegt der Flugplatz, der die Luftsicherung für die Marinebasis übernimmt. Im Hintergrund vor den Hangars ist eine Staffel MDD F-4E "Phantom II" der Airforce zu sehen, während im Vordergrund ein U-Jagd- und Seeüberwachungsflugzeugs des Typs  Lockheed P-3C "Orion" der VP-19 zur Landung ansetzt. Bitte beachten: Die "Orion" ist gerade mal knapp 30mm lang und verfügt über die kompletten Markierungen wie ein 1:72er Bausatz auch, von Details wie Fahrwerk, Propeller und der vorbildgerechten Bemalung (insbesondere im Bereich des Cockpits) mal ganz zu schweigen! Einfach ein Hingucker! Was hier nur im Ausschnitt zu sehen ist wird von Skywave als eine komplette Airbase mit allem Zubehör angeboten, und das im Maßstab 1:700! Da kann man sich schon mal an realistische Proportionen halten und reale, maßstäblich lange Rollbahnen und Hallenvorfelder bauen und sie mit allem bestücken, was Flügel hat! Die Auswahl ist enorm! Von Weltkriegs-Propellerjägern bis zur C-5 Galaxy ist alles vertreten!



Für diejenigen, die nicht so viel Platz zu Hause haben, ist dieser Maßstab sicherlich interessant. Eine sehr ruhige Hand, ein noch besseres Auge (ggf. ergänzt durch eine Lupe!) bei der Bemalung und Spaß an  Super-Duper-Mini-Detaillierungen sind da allerdings die  Voraussetzungen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Lasst euch nicht abschrecken: Versuch macht kluch !  ;o)



Interessant für mich war, dass mein Diorama, welches ich in den 90er Jahren baute und in die Schweiz verkauft hatte, im März 2005 auf der Modellbauausstellung in München-Oberschleißheim wieder auftauchte! Fotos dazu gab es bei modellmarine.de . Jedoch wurde es dort ohne "meine" Schiffe gezeigt, zumindest war es nicht so eindeutig zu erkennen. Mehr als eindeutig war allerdings, dass es sich dabei um "mein" Diorama handelte! Wäre vielleicht ganz nett, wenn sich der jetzige Besitzer mal bei mir melden würde! Ich fänd's sehr spannend nachzuvollziehen, welchen Weg das Diorama seither genommen hat, seit es mein Bastelzimmer verlassen hatte und ich es auf Ausstelllungen in unserem nordhessischen Raum zeigte...







Ja, auch so'n Quatsch hab' ich mal gebaut: Ein russisches U-Boot in 1:700 in einer Kaffeetasse, die ich mit Styropor gefüllt und mit Gips die Wasseroberfläche modelliert hatte! Darüber thront ein "Seaking"-U-Abwehrhubschrauber... Ein netter Gag, der auf Ausstellungen beim Publikum immer wieder gut ankam. Keine Ahnung, in wessen Vitrine diese Tasse nun steht...

zurück