Meine (neue) Rennbahn !




Nach etwa 2 Jahren Bauzeit wurde meine neue Bahn im Sommer 2004 fertig! Manchmal dachte ich, ich hätte mich mit diesem Projekt übernommen, weil es phasenweise nur sehr zögerlich voran ging. Aber berufliche und familiäre Termine hatte immer wieder mal den Vorrang. 

Ich habe nun mit Carrera Evo/Exclusiv-Schienen gebaut, nachdem meine alte Bahn mit SCX-/Scalextric-Material bestückt war und ich es von der Fahrbahn her einfach ein bissel breiter haben wollte.  Im Mai 2003 habe ich meine "alte" Bahn verkauft, mittlerweile drehen die Autos von Herrn Dr. Appel aus Kassel hier ihre Runden! Natürlich konnte ich noch nicht einmal den Materialwert erzielen, von der Vergütung der Arbeitszeit bzw. oder einem wie auch immer zu bemessenden -lohn gänzlich zu schweigen.

Man mag sich fragen, warum erst so viel Geld, Zeit, Arbeit und sicherlich auch so etwas wie "Herzblut" investieren, wenn die Geschichte ohnehin veräußert wird...  Zumindest stellt mir ab und an meine Frau (und auch verschiedene andere Zeitgenossen) diese Frage. Nun, mir geht es im Wesentlichen um das Tun, das Bauen, sei es ein einzelnes Modell oder - wie hier - eine komplette Anlage. Würde ich alles aufheben und lagern wollen, was ich zeitlebens gebaut habe, ich bräuchte ein eigenes Museum!!! Also: Mut zur Lücke und ab und zu mal etwas veräußern...

Hinzu kommt, dass mir beim Bau und beim späteren Betrieb der alten Anlage neue Ideen gekommen sind, die ich gerne verwirklichen wollte. Diese sahen dann wie folgt aus:

Auf jeden Fall wollte ich unterschiedliche Kurvenradien verbauen, mit dem Evo-/Excl.-Material von Carrera gelang mir das auch. Alle 4 Radien habe ich sogar teils in Kombinationen umsetzen können, so dass die Kurvenfahrten nie langweilig werden und dennoch ein guter Rhythmus für die Strecke erhalten blieb!

Die Streckenplanung mit den unterschiedlichen Kurvenradien wurde erstellt mit dem SlotMan-Streckenplaner. Dieses Tool bietet Planungsmöglichkeiten für alle gängigen Schienensysteme, von Faller, Ninco, SCX, Scalextric, Carrera Uni bis Evo/Exklusiv.


Des Weiteren kamen Eigenbau-Weichen von Erwin Auerhammer (www.pitslot.de)  für die Boxengassenein- und -ausfahrt zum Einsatz - feine Sache!

Ich hoffe bei der weiteren Ausgestaltung der Bahn auf neue Produkte der Fa. Bauer, die schon die wunderschöne Boxengasse, die Shell-Säule und den Dunlop-Turm nach Faller-Bausätzen und Originalvorbildern des Nürburgrings aus den 60er/70er Jahren als Pappbausätze gestaltet hat. Im Verlauf der Bilderbetrachtung seht ihr auch die Entwicklung der Bahn, die letzten Bilder zeigen quasi den aktuellen Bauzustand (Juni 2005).

Technische Details:

Neu (Dezember 2005) ist am Ende dieser Seite die Möglichkeit, direkt in einem meiner Renner Platz zu nehmen und aus der Fahrer-Perspektive meine Bahn zu betrachten! 3 nette Filmchen biete ich euch für einen ersten Eindruck an!

Viel Spaß beim Schauen!



So, ganz neu (Dez. 2005) kann ich euch an dieser Stelle einige Video-Streams von meiner Bahn anbieten (jeweils ca.  6 - 10 MB Größe). Steigt ein und verfolgt einen Revell Jaguar E-Type (Film 1),  lasst euch von ihm jagen (Film 2) oder macht einen drive-through durch die Boxengasse(Film 3)! Viel Spaß dabei!

 Bitte nicht ungeduldig werden bei längeren Ladezeiten... ;o)   Am besten mit der rechten Maustaste "Im neuen Fenster öffnen".

So , hier gibt's nun (Sommer 2006) auch ein paar neue Bilder von meiner BP-Tribüne, die es als gratis-Download bei www.carrera4fun.de gibt. Danke an Frank Rehberg und Dominik Junge an dieser Stelle!




 







Im Sommer 2007 habe ich nun auch diese Bahn verkauft! Ulli Andrée aus Köln wird sie zukünftig nutzen! Ich bin sicher, er hat sehr viel Spaß dabei! Mir stecken schon wieder einige neue Pläne in der Nase, die ich gerne realisieren möchte, aber dazu brauche ich erstens Kohle, zweitens noch mehr Kohle und drittens den Platz...



Zur Startseite