Saab 96 Sieger Rally Monte Carlo 1962
Von
World Classics/Ocar stammt diese Resine-Karosse des Schweden-Happens,
dem man
die Geländetauglichkeit so gar nicht zugetraut hätte - aber
da
gibt's noch ganz andere Aspiranten... Der Bausatz war leidlich gut
gegossen,
ein bissel Nacharbeit und Füllen der durch's Giessen entstandenen
Blasen hielt sich in Grenzen. Das beigefügte Vacu-Cockpit flog
ebenso in
die Tonne wie die gegossenen Fahrerköpfe - völlig
verunstaltet,
voller Fehler im Guss und somit nicht zu gebrauchen. Das Cockpit
entstand
also neu, aus Teilen aus der Grabbel-Kiste, doppelt gelegten
Fotokartons
und zurecht gearbeitete FLY-Fahrerfiguren.
Motorisiert
wurde die Limousine mit einem Revell Cobra Daytona-Fahrwerk (!). Ich
konnte die Cobra in Spenge auf der Börse für schlappe 18.- €
schießen und die Karosserie bei Ebay einem Slot-Kollegen für
8,50 € vermachen - soweit alles prima! Natürlich musste dieses
Fahrwerk dem Saab angepasst werden, was schon einige Nacharbeit mit
sich brachte. Der Guß der
Karosserie ist sehr dickwandig, hier gilt es - insbesondere im Bereich
der
Hinterräder - die Kotflügel innen auszufräsen, um mehr
Platz
für die verwendeten Porsche 550
Spyder-Stahlscheibenräder zu bekommen (ebenfalls Revell, 5-Loch wie das
Saab-Vorbild!). Der Radstand wurde durch ein Versetzen der
Vorderachsaufhängung ein wenig verlängert - aber alles kein
Problem!
Die
beigefügten Kleinteile sind nicht von besonders guter
Qualität (es fehlten auch noch 2 Zusatzscheinwerfer...), jedoch
liegt eine schöne fotogeätzte Kühlervergitterung dem
Bausatz bei. Um nicht durch das Kühlergitter in die Untiefen des
"Motorraums" zu schauen, baute ich einen "echten" Kühler dahinter.
Er stammt ebenfalls aus der Grabbelkiste.
Natürlich
hält dieser Bausatz keinem Vergleich mit dem sündhaft teuren
Hobby Clasic-Modell stand, aber für gerade mal 40.- € Gesamtkosten
bei weitem die günstigere Alternative!
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