Fiat Abarth X1/9 Prototipo 1975

Recht zeitnah nach dem Kauf dieses seltenen Boliden fasste ich den Entschluss, meine Sammlung an Rally-Fahrzeugen zu verkaufen und auf den Bau einer landschaftlich durchgestalteten Rally-Streck zu verzichten. Ich sah ein, dass ich es in diesem Leben zeitlich wohl kaum mehr würde umsetzen können...
So fiel dem "Rotstift" auch dieses Modell zum Opfer. Nun stand es aber ungebaut in meinem Schrank... also: bauen und gleich wieder verkaufen!
Zum Modell:



Als Nr. "06" kam der von Chris Deco limitierte Resine-Kit aus der Form. Ich setzte ihn auf ein stahlneues MRRC-Sebring-Chassis, auf dass ich wegen seiner Längenverstellmöglichkeiten immer wieder gerne zurückgreife. Die passende Box von MRRC kaufte ich gleich dazu, das Inlay gestaltete ich selbst.



Der Bau ging recht unspektakulär und zügig vonstatten. Ein wenig tricky war die Lackierung der hell-gelb-oliv abgestzten Flächen, die Farblich mit dem Logo auf der C-Säule übereinstimmen musste. Ein wenig experimentieren, dann passte es. Die Felgen-Inserts, die dem Kit beilagen, sitzen in neuen Porsche-Felgen von MRRC.







Die Decals ließen sich nur schwierig verarbeiten, sie waren relativ dick und steif. Mit einigen Durchgängen mit Decal-Softener liess sich aber auch diese Klippe umschiffen. Die vergitterte Kühlungsöffnung an der Front sah keinerlei Decal zur Detaillierung vor, laut PROTO sollte sie einfach schwarz lackiert werden. Das war mir jedoch zu wenig und vor allem zu tot. Ich griff auf Decals mit Gitterstruktur von Virages zurück und passte ein Stück davon ein. Sieht gleich sehr viel realistischer aus!



Alles in Allem ein recht uriges Slotcar, in jeder Sammlung sicher ein echter Hingucker, allein schon wegen seiner Luftansaughutze auf der Motorabdeckung! So wurde jedoch aus diesem super-aktuellen PROTO-Slot-Kit gleich ein "Exportmodell", denn unmittelbar nach seiner Fertigstellung habe ich es zum Verkauf angeboten!




zurück