Motorsport 1:43 - 1:12

Lange Zeit habe ich mit dem Maßstab 1:43 gearbeitet. Die Fülle der Modelle, die hier angeboten werden, sei es als Fertigmodell oder als Bausatz, Bausätze aus Metall, Resine (Gießharz), Plastik-Spritzguß oder Kombinationen von alledem - es ist einfach enorm! Zudem gibt es ein großesAngebot von Zubehörartikeln, von Figuren angefangen bis hin zur kompletten Formel-1-Boxengasse mit sämtlichen Werkzeugen und Ersatzteilen, einfach spitze!

Für mich war der Maßstab besonders deshalb reizvoll, weil man auf einer kleinen Fläche schon recht schöne, stimmige und aussagekräftige Dioramen umsetzen konnte, von denen ich euch im Folgenden einige vorstellen möchte. Ihr erkennt aber sicher an meiner Sprache, dass dieser Bereich des Modellbaus schon zur Vergangenheit gehört. Die meisten meiner 1:43er Dioramen habe ich bereits veräußert, weil mir einfach der Platz fehlt und eine Schwerpunktverlagerung zum Slotcar-Sektor stattgefunden hat (s.auch Link "Slotcars 1:32"). 

Auch die Maßstäbe 1:24/1:20 oder 1:12 sind immer mal wieder bei mir gegeben, einfach aus Lust an einem bestimmten Fahrzeug. Es gibt ja von den Herstellern immer neue Bausätze, die einen interessieren. Ihr findet hier also "quer Beet" durch die Maßstäbe und Themen einiges Interessantes zum Thema Motorsport!


TopModel  Ferrari 340 MM Le Mans 1953, 1:43




Revell Mini Cooper "Feuerwehr", 1:24





Minichamps Audi R8C Le Mans 1999, 1:43




Tamiya Porsche 910, 1:12



Tamiya BMW 320i, 1:24


PM Aston  Martin DB 4 GT Zagato, 1:43


Starter Audi 90 Quattro IMSA GTO, 1:43


Starter Audi Quattro S1, 1:43


Heller Peugeot 405 T16 GR Rally Raid, 1:43



Tamiya Honda CB 500, 1:12


Tamiya BMW R-80 GS, 1:12


Tamiya Honda NSR-500, 1:12


Tamiya Porsche 956 C"New Man", 1:24


Tamiya Williams-Honda FW-14, 1:20
 

Hasegawa Jaguar XJR-9 und Toyota 87 C, 1:24


Brumm Ferrari 312 F1, 1:43


Quartzo Matra MS11  + Lotus 49 Ford, 1:43


Tameo McLaren MP 4/7 1992, 1:43


Diorama Mercedes Renntransporter und W-196/ W-196 Stromlinie, 1:43
 

Starter Nascar Diorama 1993



Zur Startseite